06 März 2012

Baltische Stunde am Dienstag 13.März

und am Dienstag heißt es wieder:
ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN für die Ohren!
Die
BALTISCHE STUNDE
mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen und Studiogästen
Dienstag, 13.März 2012 - 19.00-21.00 Uhr
wie immer auf UKW 92,5 und im Kabelnetz auf 101,85 (Raum Bremen).
komplette Übersicht zu allen Orten und Frequenzen:
www.radioweser.tv


Radio Weser.TV hören
oder nachzuhören auf
www.baltische-stunde.de


Unser Hörangebot diesmal
-----------------
Gesprächsgast 
 Prof. Dr.-Ing. Indulis Kalniņš
(Hochschule Bremen / LATspace / OHB-System AG)

Der erste lettische Weltraumsatellit ist startklar!
Von Besuchen lettischer Hochschulvertreter bei Firmen in Bremen, von der Erbschaft der Russen in Lettland, von in Ventspils geborenen Ideen und von großen Antennen. Von Radioastronomie, kleinen Satelliten und passenden Projekten. Von Hinterlassenschaften sowjetischen Militärs, Radarlanlagen, schwieriger Demontage und privater Initiative. Von der Rettung technischer Möglichkeiten, von der Aquise europäischer Zuschußgelder, und vom wertvollsten was lettische Wissenschaftler besitzen. 
Über die Nutzungsmöglichkeiten für die Forschung, über moderne Technologien und Gesprächen mit lettischen Ministern. Über Pläne und Investitionen für die Hochschule Ventspils, Suche nach Erfahrung "von draußen" und wissenschaftlichen Sommerschulen. Über Laborversuche, Qualität in der Raumfahrt und Vertrauen in Partnerschaften. Von Komponenten aus verschiedenen Ländern, international organisierter Raumfahrt und Einbeziehung großer Firmen. Von den großen Akteuren in der Raumfahrt, von europäischen Sichtweisen und zielgerichteten Kooperationsstrategien. Von Trägersystemen und Versuchen privatwirtschaftlicher Vermarktung, von der Rollen Indiens, der USA, Russland und Chinas, von Mitfluggelegenheiten, wissenschaftlichen Experimenten und von Ausbildungsaufgaben. 
Von kommerziellem Nutzen von Satelliten, von AIS-Technik und Erfassung des Schiffsverkehrs aus dem Weltall. Von Küstengebieten und dem Schiffsverkehr auf den Ozeanen, von I-phone-Apps bis Schiffsdienstleistungen per Internet. Vom Markt der AIS-Daten, Nutzlastkombinationen und wirtschaftlichem Denken beim Satellitenbau. Von Kooperation und Konkurrenz, Schwestersatelliten und ähnlichen Satellitenkonzepten, Zusatzdienstleistungen und potentiellen Kundenwünschen und von Startplänen und -varianten für "Venta 1".
Über die Entwicklung des wissenschaftlichen Potentials für Lettland, der Unterstützung durch die Europäische Union, einem Land zwischen verschiedenen Kulturen und über den Blick auf die Hochschule Ventspils. Von Schwierigkeiten bei staatlichen Projekten und dem lettischen Beschaffungswesen, von Zwischenhändlern im Universitätsbetrieb, von merkwürdiger Gesetzgebung und umständlichen Organisationsformen. Von Bürokratie und entgegenkommenden deutschen Beamten, bürgerfreundlichem Denken und lettischem Zertifizierungswahn. Vom Nachwuchspotential in Lettland, technische Ausbildung in einem kulturbetonten Land, Ausbildung für Projektmanager, Bankern und einem Überfluß an Direktorenposten. Von notwendiger Ingenieurausbildung als Rückgrat der Wirtschaft, vom Vorsprung Estlands vom Euro bis zur Wirtschaftsentwicklung. Von strategischen Investitionen und notwendigen Produkten für den Export, vom Optimismus und geschichtlichen Leistungen der Letten. Von Arbeitsmigration und Arbeitsplätzen in Lettland, guter Ausbildung und von Zukunftsperspektiven.

Weitere Informationen zum lettischen Satellitenprojekt (PDF, engl.)

 - - - L-E-S-E-S-T-O-F-F - - -

Martin Schulze Wessel (Hg.), Irene Götz (Hg.), Ekaterina Makhotina (Hg.):Vilnius.Geschichte und Gedächtnis einer Stadt zwischen den Kulturen. Campus Verlag Frankfurt / New York, 248 Seiten, 86 s/w-Abbildungen € 29,90. 
Verlagsinfo:
Litauens Hauptstadt Vilnius wurde im 20. Jahrhundert zum Brennpunkt sozialer und nationaler Revolutionen, von Kriegen und Besatzungen. Insbesondere seit der politischen Unabhängigkeit im Jahr 1991 begann sich die Stadt neu in Europa zu verorten und ihre Geschichte neu zu entdecken. Bereits seit Jahrhunderten ist die Stadt ein Erfahrungsraum verschiedener Kulturen. Spuren vergangener Lebenswelten und Identitäten zeigen sich bis heute in der Vielfalt der städtischen Architektur und Topografie. So gibt es neben dem litauischen das polnische und das jüdisch-jiddische, das russische und das weißrussische Vilnius: Orte, die von verschiedenen nationalen und konfessionellen Gruppen in Besitz genommen wurden. Die Autorinnen und Autoren des Bandes nehmen uns mit auf eine Entdeckungsreise und zeigen uns Vilnius in seiner historischen und kulturellen Vielfalt. Anschaulich vermitteln sie, wie sehr Gegenwart und Zukunft der Stadt mit den historischen Erfahrungen verwoben sind.
Die Autoren:
Martin Schulze Wessel ist Professor für Osteuropäische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Irene Götz ist Professorin am Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie an der LMU München. Ekaterina Makhotina, M. A., ist Historikerin am Collegium Carolinum in München.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
S-C-H-L-A-G-L-I-C-H-T
zum Thema
"Referenden und Volksabstimmungen in Lettland" 
---------------------------------------------------------------------------------------------- 

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T
d e r    B a l t i s c h e n    S t u n d e

SKA FAKTOR
(Estland)

- Ära joo, ära suitseta -
- Ükskõik -
- Tõelised asjad -
- Suudle mind -
- Suured poisid -
- Omakohus -
- Tüdruk -
- Lollide armee -
- Igapäevased -
- Kind of Happy -
- It's My Party -

aus der CD "Lollide Armee"

Taavi Otsus – Gesang
Juss Kaareperee – Gitarre
Dmitry Gornakow – Bass
Elvis Jakobson – Schlagzeug
Märt Ääremaa – Saxophon
Peep Geraštšenko - Trompete

www.skafaktor.ee

SKA FAKTOR im Jahr 2008 mit "Real big money"
"Lollide Armee"
-------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
nächster Sendetermin:
Dienstag, 10.April 2012 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------
DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
Aktueller geht's nicht - bloggen Sie mit!
INFOBALT - BALTISCHE STUNDE
VERANSTALTUNGSHINWEISE
verfügbar und wird laufend ergänzt.
--------------------------------------------------------------
INFOBALT-FERNSEHVORSCHAU
Vorschau auf Fernsehsendungen mit litauischen, lettischen und estnischen Themen.
Unser Service für die Estland-, Lettland- und Litauen-Fans ...
--------------------------------------
Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT
- - - - - - - - - - - - - - - - -

Keine Kommentare: