12 Februar 2020

BALTISCHE STUNDE 18. Februar 2020

Arvo, Arvo

Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die

BALTISCHE STUNDE

mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen und Studiogästen
Dienstag, 18. Februar 2020, 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 29. Februar 2020, 16.00 - 18.00 Uhr

  wie immer auf UKW 92,5 on air - oder 101,85 im  Kabelnetz im Raum Bremen
 
LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"
 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de


Unser Hörangebot diesmal


GESPRÄCHSGAST

Karl-Heinz Schmid
(Kino CITY46)

Arvo Pärt hat mein Leben verändert!


Über den Weg von Freiburg über Dortmund nach Bremen, über Rübezahl, mit dem Vater ins Kino, Karl May und die Gründung eines Filmclubs. Über nächtliche Diskussionen, berufliche Alternativen, Kommunikation mit dem Publikum, ein sympathischer Berufsberater, ein Studium der Sozialarbeit und Arbeit im Kindergarten. Über einen Filmverleih in Dortmund, die Organisation von Kulturfestivals, und ein wunderbares Angebot aus Bremen.
Über "2001 - Odysee im Weltraum", Nachteulen und Lerchen, Arbeitszeiten und Kinozeiten, vom lebendigen Kino und Filmvermittlung. Über Entstehungsbedingungen von Filmen, das Konzept der Kommunalen Kinos, das gemeinsame Grundverständnis beim "City46", das Kuratieren von Filmen und Schwerpunktthemen im Kino. Über das Zusammenstellen von Kinoprogrammen, das Aussuchen von Filmen und dem Filmland Estland. Über die Estnischen Filmabende im City46, die Zusammenarbeit mit Kristiina Jessen, Hilfe durch die estnische Botschaft und anderer estnischer Institutionen, Wodka und Häppchen und das Entstehen einer Estland-Reihe. Über Kooperationen mit Landeskundigen und Festivals, Tarkowski's "Stalker", nordische und mediterrane Menschen, eine asiatische Ader und die Heirat mit einer Nordfriesin. Über Regenwetter in Litauen und Lettland, die Film- und Medienschule in Tallinn, die Inflation verschiedener Festivals, Digitalisierung im Film und die Notwendigkeit sich international durchzusetzen.
Über Kurzfilme, die Fragwürdigkeit der Oscars, Oscar-Kandidaten, den Film "Mia Madre" und Arvo Pärt und das Kino der Welt. Über die besondere Musik von Arvo Pärt, und die Vielzahl von Filmen die Pärt-Musik verwenden. Von Dokumentationen über Arvo Pärt, einen Notizblock, Pyrotechnik, und das Durcharbeiten von Datenbanken. Über Pärts Wirkung in verschiedenen Kulturkreisen und das Schärfen der Sinne durch Musik im Film. Über die erste Begegnung mit Musik von Arvo Pärt, die Zukunft ohne das Kino City46, das neue Arvo-Pärt-Zentrum in Estland und die Planung einer Reise nach Estland.

Mehr zu Arvo Pärt: 
- - - - - - - - - - - - - -


L-E-S-E-S-T-O-F-F

 

Maruta Grasmane: Handschuhe aus Lettland

(Latvieša cimdi) 178 Fäustlinge zum Nachstricken. "Sēnā klēts", Riga. Mit Fotografien von Jānis Deinats. Lettische Ausgabe 2012, deutsche Ausgabe 2016. Übersetzung ins Deutsche von Cornelie Müller-Gödecke. 438 Seiten, ISBN-10: 9934855526 / ISBN-13: 978-9934855528.

Verlagsinfo:
Das Buch gehört in eine Reihe mit dem bekannten Werk Latviesu Rakstainie Cimdi von Mirdza Slava. Aber während Mirdza Slava durch das Land gereist ist und überall nach Handschuhen gesucht hat, durchsuchte Maruta Grasmane Museen nach alten textilen Zeugnissen.

So gehen die Muster in ihrem Buch bis in das 18. Jahrhundert zurück, während Mirdza Slava die Traditonen dokumentierte, die im 20. Jahrhundert noch aufzufinden waren.
Deshalb kann Grasmane bei den einzelnen Modellen auch immer auf das jeweilige, zum Teil sehr alte Exponat in einem der Museen verweisen. Einen großen Teil des Buches nimmt die Geschichte und ethnographische Aufarbeitung dieser großartigen lettischen Tradition ein.

Im zweiten Teil werden dann 177 Handschuhe, nach Regionen geordnet, vorgestellt, jeweils mit Foto und Strickschrift. Bei jedem Handschuh ist die Museums-Registratur mitangegeben und eventuell ein Hinweis auf ein Muster für die Handschuh-Innenseite, falls diese abweichend gestaltet ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Ieva Ozoliņa: Lettisch stricken

50 originelle Strickmuster für Handschuhe und Stulpen. Stiebner Verlag, Grünwald 2019, 128 Seiten, Format: 21 × 27,3 cm, ISBN: 978-3-8307-2063-8, 19,90 €.

Verlagsinfo:
Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Größentabellen für Anfänger und Strick-Fans. Mit fingerlosen Handschuhen und Fäustlingen.Fäustlinge, Handschuhe, Stulpen und Pulswärmer – Strick-Kunst aus dem Baltikum.

Selbstgestrickte Geschenke – eine lettische Tradition
In Lettland wird der liebevolle Brauch gepflegt, selbstgestrickte Fäustlinge zur Hochzeit zu verschenken – nicht nur an das Brautpaar, sondern auch an alle, die bei den Hochzeitsvorbereitungen geholfen haben. Dabei kommt den Strickmustern eine besondere Bedeutung zu. Was die verschiedenen Sterne, Sonnen und Kreuze bedeuten, erklärt Autorin Ieva Ozolina in einem Bonus-Kapitel.
Wer in die Kunst des lettischen Handschuh-Strickens eingeweiht ist, braucht sich also nie wieder Gedanken um Geschenke zu machen. Die bunten Handstulpen, Fingerhandschuhe und Fäustlinge lassen sich - mit ein bisschen Übung - blitzschnell und nach Maß herstellen. Kein Wunder, dass die Fäustlinge mit ihren historischen Strickmustern auch heute noch in Lettland ein typischer Bestandteil der Winterkleidung sind. Weihnachten und der nächste Winter kommen bestimmt – stricken Sie los!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T

 

Musik von

ARVO PÄRT 

Fratres - the 12 cellists of the Berlin Philharmonic Orchestra

Cantus in memory of Benjamin Britten - Staatsorchester Stuttgart, Dennis Russel Davies
(aus dem Album "Tabula Rasa")
ECM 1275

  - - - 

Mozart-Adagio, für Violine, Cello und Piano

Variationen zur Gesundung von Arinuschka

Spiegel im Spiegel
Benjamin Hudson (Violine) / Sebastian Klinger (Cello) / Jürgen Kruse (Piano)

(aus der CD "Spiegel im Spiegel")

Brilliant Classics

- - - - - 
Statuit ei dominus
 Latvian Radio Choir / Vox Clamantis / Sinfonietta Riga

L'Abbé Agathon
Tui Hirv (Sopran), Rainer Vilu (Bariton)


Estonian Lullaby
 Estonian Philharmonic Chamber Choir /
Tallinn Chamber Orchestra / Dirigent: Tõnu Kaljuste

(aus dem Album "Adam's Lament")
 ECM 2225

- - - - - - - -

Festina Lente
Bournemouth Sinfonietta / Richard Studt


The Beautitudes

Magnificat
Choir of the Kings College, Cambridge / Stephan Cleobury


(aus dem Album "The very best of Arvo Pärt")


--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
Nächster Sendetermin:
Dienstag, 17. März 2020 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
Mehr Infos:
INFOBALT - Veranstaltungsübersicht
INFOBALT-Fernsehvorschau
Estland-Blog / Lettland-Blog / Litauen-Blog
--------------------------------------

Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !

- - - - - - - - - - - - - - - - -

INFOBALT bei FACEBOOK

Mehr zur Baltischen Stunde HIER

Keine Kommentare: