18 Juni 2023

BALTISCHE STUNDE 4.Juli 2023

 JUBILÄUMSSENDUNG NR 300 !

 

    Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die


BALTISCHE STUNDE


Informationen und Musik aus Estland, Lettland und Litauen

Dienstag, 4. Juli  2023, 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 15. Juni 2023 16.00 - 18.00 Uhr

  in Bremen - wie immer auf UKW 92,5 on air -
 
oder per LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"

 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de


 
Unser Hörangebot diesmal
 
 
GESPRÄCHSGAST
 
Sebastian Buccioni

(Musik Export Estonia)

Ich hatte Glück dass immer die Sonne schien wenn ich nach Estland kam 

Über einen italienischen Vater und eine deutsche Mutter, ein Leben in Kanada, Ausbildung als Musiker und die Entdeckung der Faszination für Estland. Über ein Arbeitsangebot in Estland, Umzug nach Tallinn und Vorfahren aus Aachen. Über Eingewöhnung in Estland, kaltes Klima und Vergleiche mit Kanada. Über Stereotypen und Erwartungen, Vergleiche zwischen Toronto und Aachen, über Estinnen und Esten in Kanada, Kriegsflüchtlinge und Sibirienverbannte. Über deutsches Oktoberfest und estnisches Mitsommerfest in Kanada, eine eigene estnische Bank, junge Generationen und die Schwierigkeit der Estinnen und Esten untereinander Kontakt zu halten. Über Austauschprogramme zwischen Kanada und Estland, Bremische Wahlplakate mit estnischen Themen, die estnische Musikszene, professionelles Arbeiten und die Legende von den "Overachievers". 
Über das gute Image Estlands, Zukunftsvisionen und Künstler mit Konzept. Über Tauben in Athen und das Bemühen im Ausland etwas von Estland zu zeigen. Über Puulup, Duo Ruut, Kirke Karja, das charakteristisch Estnische, Festivalveranstalter, "Social Media" und das Drumherum um die Musik. Über das typisch Regionale, Traditionen, estnische und englische Sprache in der Musik. Über populäres Estnisches im Ausland und im Inland, der Faktor Internet, Ella Fitzgerald und Snarky Puppy, und die Notwendigkeit als Musiker oder Musikerin von sich selbst etwas in die Musik zu geben. 
Über Tuulikki Bartosik und Sander Mölder, besondere Akkordeonmusik, Kadri Voorand, Estonian Voices, Sängerfesterlebnisse, und die Stimme als Instrument. Über Roboter und KI in der Musik, die Tallinn  Music Week, Liis Ring, estnische Beiträge zum Eurovision Song Contest, Jazzkaar, white Nights in Tallinn und estnische Beteiligung auf der JAZZAHEAD.
 
- - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - 
- - - - - - - - - - - - -

L-E-S-E-S-T-O-F-F

 

Richard Zelenka: Vertraute Fremde

Mein Lettland. Books on Demand (BOD) Norderstedt 2022. ISBN-13: 9783756896554, 184 Seiten, 16,99 Euro. 

Verlagsinfo:
Es ist eine ziemlich wundersame Geschichte, die in diesem Büchlein erzählt wird. Und die geht so: Ein reicher Modeunternehmer mit großem Herz schenkt einem kleinen Dorf im Norden Lettlands ein modernes Krankenhaus. Was für eine Sensation! Das muss groß in der Zeitung stehen. Dafür soll der zuständige Lokalredakteur sorgen. Mit gemischten Gefühlen tritt Richard Zelenka die Dienstreise ins Ungewisse an. Sie führt ihn bis an den Rand der Zivilisation.

Fremd und vertraut - wie passt das zusammen? Diese Begriffe schließen sich scheinbar aus. Und doch: Fremdes wird vertraut, wenn man bereit ist, sich auf Neues und Ungewohntes einzulassen. Die Annäherung ist zuweilen ein langer und zäher Prozess. Die Mühe lohnt sich. Meistens.
Wenn's gelingt, wird das Leben reicher. Der Titel dieses Büchleins "Vertraute Fremde" ist Programm. Er beschreibt das ganz persönliche und subjektive Herantasten des Autors an Lettland, das kleine baltische Land im Norden Europas: "Mein Lettland".
Aus dem Abenteuer wird eine Passion. Immer wieder reist Richard Zelenka ins Baltikum. Er trifft viele Menschen dort und berichtet über ihre Mentalität, ihr Denken und ihren Humor, der so anders ist als unser. Allmählich werden aus Fremden Freunde, im Idealfall sogar beste Freunde.
Lustige und skurrile Geschichten aus dem lettischen Alltag werden dem Leser in diesem Büchlein erzählt. Nebenbei erfährt er einiges aus der lettischen Geschichte, Kultur und Politik.

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - -

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T


Mingo Rajandi

Tobias Tammearu - Saxophon
Meelis Vind - Klarinette
Johannes Kiik - Posaune
Erki Pärnoja - Gitarre
Villu Vihermäe - Cello, Viola da Gamba
Mingo Rajandi - Bass
Ahto Abner - Schlagzeug, Percussion

- Ask me not - 
- How it all began -
- It strikes - 
- Dolorosa - 
- Hell's gate - 
- My bleeding heart - 
- Salina -

(aus dem Album "Elajannad")



Webseite Mingo Rajandi

 
------------------------------------ 
--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
Nächster Sendetermin:
Dienstag, 1. August 2023 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
--------------------------------------

Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Mehr INFOBALT-Seiten:
 
Mehr zur Baltischen Stunde HIER

Keine Kommentare: