16 August 2024

BALTISCHE STUNDE 27. August 2024

   Ganz exklusiv für Ihre Ohren!

Die

BALTISCHE STUNDE


 - im Radio in Bremen & per Livestream online -
mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen,
Buchtipps und Gesprächsgästen

Dienstag, 27. August  2024, 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 7. September 2024 16.00 - 18.00 Uhr

in Bremen - wie immer auf UKW 92,5 on air -

oder per LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"

 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de

Unser Hörangebot diesmal
 
 

GESPRÄCHSGAST

 
Viktorija Pilatovic
(Musikerin + Komponistin)
 

Über mich schreibt die Presse immer: die Litauerin die in Equador war !

 
Über den für litauische Verhältnisse etwas ungewöhnlichen Nachnamen, die litauische Mutter und den aus der Ukraine stammenden Vater. Über die anstehende Heirat mit einem Franzosen, ein Studium am Berklee College in Valencia in Spanien und einen Lehrauftrag in Equador. Über drei Jahre pendeln zwischen Equador und Europa, den Spaß Sprachen zu lernen und die litauischen Wurzeln. 
Über die Heimatstadt Klaipeda, Veränderungen in Litauen und Besuche bei den Jazzfestivals in Birštonas und Vilnius im Auftrag des Berklee Colleges. Über deutsche Touristen auf der Kurischen Nehrung, ein Vergleich mit Benidorm in Spanien, Deutsche auf Mallorca und Briten auf Teneriffa. Über Valencia als Touristenort und die Liebe zu Spanien. 
Über das Berklee College of Music, die Entdeckung des Jazz des Mittelmeerraums, die Jazzszene in Valencia und die Krise der Covid-Pandemie. Über Orangen und Avocados in Valencia, Besuche in Litauen, über das Land Equador und das Leben als Ausländerin dort. Über das Jazzfestival und Jazzklubs in Quito, die schwierige politische Situation dort und anhaltende Kontakte. 
Über die bsiher erschienenen Alben, musikalische Partner und eine Band für eine Tournee. Über die Vorbereitungen für das nächste Album, kreative Einflüsse von Ländern und verschiedenen Musikern. Über litauische Volksmusik, das Piano-Spielen, die Arbeit mit Studierenden, Experimente mit Trompete, Flöte und Bass, und das gezielte Komponieren in Gedanken an bestimmte Musiker. 
Über das Komponieren mit und ohne Piano, kreative Blockaden und Gegenmittel. Über die eigenen Kompositionen und die Kommunikation mit den Musikern, die sie spielen. Über die Rückkehr nach Europa, das Leben in Spanien, und die besonderen Projekte zusammen mit Perico Sambeat und seiner Bigband. Über mögliche Zusammenarbeit mit Musikern aus Litauen, Litauer in Valencia und am Berklee College, die Studienbedingungen dort, spanische und litauische Mentalität und das als Konzertort für Viktorija noch unbekannte Deutschland.


- - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - 
- - - - - - - - - - - - -

L-E-S-E-S-T-O-F-F

 

Edward Anders: Unter Letten während des Holocaust

Meine Biographie. Herausgegeben von Uwe Neumärker. Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, 2024. ISBN 978-3-942240-42-0. 282 Seiten, 7.00 Euro. 

Verlagsinfo:
Edward Anders (*1926) wird als Eduards Alperovičs in der Hafenstadt Libau (auf Lettisch: Liepāja) geboren. Seine Eltern sind jüdisch und bürgerlich, Anders‘ Muttersprache ist Deutsch. Mit dem Einmarsch der Roten Armee in das unabhängige Lettland im Sommer 1940 beginnt der Terror. Nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion 1941 wird der Vater wie 24 Familienangehörige Opfer des Holocaust. 1944 gelingt Eduards und der Mutter die Flucht in das Deutsche Reich. Nach 1945 studiert er Chemie in München. 1949 wandert er in die USA aus und wird einer der weltweit bedeutendsten Meteoritenexperten. Seit seiner Emeritierung forscht Anders zum Holocaust in Lettland.

 - - - - - - - - - - - - - -
 

Bianca Schaalburg: Der Duft der Kiefern

Meine Familie und ihre Geheimnisse. Text & Zeichnung: Bianca Schaalburg. Avant Verlag, Berlin. 208 Seiten, ISBN: 978-3-96445-058-6, 26,00 €. 

Verlagsinfo:
In Der Duft der Kiefern taucht die Berliner Autorin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen. Was hat ihr Großvater Heinrich, angeblich als Buchhalter bei der Wehrmacht in Riga stationiert, von den Gräueltaten der Nazis gewusst? War er vielleicht selbst beteiligt? Bald stellt sich die Frage nach der Mitschuld ihrer Familie. Sie erfährt, dass diese in einem Haus lebte, das ehemals von jüdischen Mitbürgern bewohnt war. Hat die Familie von der Vertreibung profitiert oder war sie gar dafür verantwortlich? Bianca Schaalburg recherchiert die Ereignisse und stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung einer ganz normalen deutschen Familie.
Wir folgen ihrer detektivischen Spurensuche durch die Nazizeit, die Nachkriegsjahre bis zu den Stasi-Akten des Kalten Krieges und ins Jahr 1968, wo sich alles ändern sollte ...

   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

- - - - - - - - - -

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T

 
 

OTHER WAYS

Santa Šillere - Gesang
Franciszek Raczkowski - Piano
Jakub Mizeracki - Gitarre
Pawel Zwierzynski-Pioro - Bass
Stefan Raczkowski - Schlagzeug
 
Featuring
Toms Rudzinskis - Saxophon, Flöte
Julianna Tīruma - Background Vocals

- Rotājas debesis -
- Ziedonī -
- Two smiles -
- No clouds -
(aus dem Album "Other Ways")

Latvian Music Information Centre

- - - - - - - - - - -

SKYBRIDGES

Viktorija Pilatovic - Gesang, background, synth
Albert Palau - piano
Petros Klampanis - bass, percussion
Quique Ramirez - schlagzeug, percussion
Jorge Pardo - flöte
James Copus . Trompete
 
- Waltz - 
- July - 
- Secrets unknown - 
Skybridges -
- Botanic Mood - 
- Postbotanic mood - 
(aus dem Album "Skybridges")

 

 -----------------------
-----------------
 
♱ GEDENKEN AN ANDREJS URDZE

 
 ------------------------------------ 
--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
Nächster Sendetermin:
Dienstag, 24. September 2024 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
--------------------------------------

Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Mehr INFOBALT-Seiten:
 
Mehr zur Baltischen Stunde HIER