22 Juni 2016

BALTISCHE STUNDE 28. Juni 2016

Musik machen, Musik hören!
 Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die

BALTISCHE STUNDE
mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen und Studiogästen

Dienstag, 28.Juni 2016 - 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 9. Juli 16.00 - 18.00 Uhr

  wie immer auf UKW 92,5 und im Kabelnetz auf 101,85 (Raum Bremen).
komplette Übersicht zu allen Orten und Frequenzen:
www.radioweser.tv hören
oder nachzuhören auf
www.baltische-stunde.de


Unser Hörangebot diesmal


GESPRÄCHSGAST

Tanel Ruben
Musiker, Komponist, Produzent

Jazzmusik ist für mich wie ein nie endendes Gespräch mit anderen!  

Über estnische Musiker und Musikerinnen auf der Messe JAZZAHEAD in Bremen, über das Wiedersehen mit Bremen fast in jedem Frühjahr, über das bekannt machen estnischer Musiker mit der internationalen Jazzszene und über die Möglichkeit der Präsentation durch die "Showcases". Über Tipps die Stadt Bremen kennenzulernen, über die Jugend in Tallinn und die Beziehung zum estnischen Landleben, über verschwundene Traditionen und Veränderungen, Vielfalt der Natur in Estland.
Über die Tradition der estnischen Musikschulen, über die ersten Versuche mit dem Akkordeon und dem Bass, über erste Konzertreisen als Jugendlicher in der Sowjetunion, über die damaligen Perspektiven und vergangene Zeiten. Über die erste Band im Alter von 11 Jahren, Berufswünsche und Aussichten, über unterschiedliche Rollen von Akkordeonspieler und Schlagzeuger, über die Exaktheit und Ruhe im Schlagzeugspiel und die Ausdrucksformen anderer Musiker.
Über weitergehende Studien in Schweden, Studien in Göteborg, den Einstieg in die Jazzmusik und die etwa gleichzeitigen gesellschaftlichen und politischen Umbrüche. Über Erfahrungen als Schlagzeugspieler, das eigene Selbstverständnis und das Bedürfnis, mit anderen zusammen zu spielen. Über verschiedene Musiksparten, das Zusammenspiel innerhalb einer Band, kleine Tricks und Möglichkeiten des Schlagzeugers und die ständig präsenten Techniken der Jazzmusik. Über die zeitweise Dominanz von Schlagzeugern in anderen Bands, über Schlagzeug-Solos und über zwei verschiedene Typen von Drummern. Über den Drang sich auf der Bühne zu präsentieren, anderen sorgfältig zuzuhören, über Outfit und Unscheinbarkeit von Musikern.
Über die eigene Flexibilität beim Zusammenspielen mit anderen, über Cross-over-Musik und Musik von Bach, über Konzerte in Tel Aviv, langjährige Kooperationen, die Brandenburgischen Konzerte und die Goldberg-Variationen.
Über verschiedene Bands und verschiedene Projekte, über das Projekt "Million Years" und die Zusammenarbeit mit der Sängerin "Victoria" und das Selbstverständnis als "Drummer-Songwriter". Über frühere Projekte in derselben Zusammensetzung, über das Komponieren von Liedern, über den ukrainisch-russischen Hintergrund von "Victoria", ihre besondere Stimme und ihren Gesang in mehreren Sprachen. Über die Ukrainer in Estland, über die Zusammenarbeit mit dem lettischen Komponisten und Pianisten Raimonds Pauls und mit der Lettin Laima Vaikule, und über den Vergleich Raimonds Pauls mit Ralph Siegel. Über Raimonds Pauls als ausgezeichneten Musiker, seine vielen Lieder die er meist auswendig spielen kann. Über Fehler junger Musiker, Leadsänger und Taxifahrer, über die staatliche Unterstützung der estnischen Musikszene, die musikalischen Farben der estnischen Flagge und den "doppelten Frühling" in Bremen.
.
www.tanelruben.com
-----------------------

L-E-S-E-S-T-O-F-F

Julija Rekleitė (Hg.): Architekturführer Kaunas 
DOM Publishers, Berlin 2016 (Original bei Verlag Lapas, Vilnius 2015). Übersetzung aus dem Litauischen: Saskia Drude. ISBN 978-3-86922-441-1 (deutsch), 352 S., 38,00 € .

Verlagsinfo: Kaunas ist ein architektonisches Juwel im europäischen Städtetourismus. Liebevoll als das »Herz Litauens « bezeichnet, weist die 300.000-Einwohner-Stadt neben ihrer mittelalterlichen Altstadt ein beachtliches architektonisches Erbe der Moderne auf – vor allem durch den Einfluss des Dessauer Bauhauses in den Zwanziger- und Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts. Dieser von litauischen Kunst- und Architekturhistorikern, Fotografen und Grafikern zusammengestellte Architekturführer erkundet die zweitgrößte Stadt des Landes anhand von über 200 Bauwerken, die seit der ersten Unabhängigkeit Litauens 1918 und der anschließenden Ernennung von Kaunas zur provisorischen Hauptstadt am Zusammenfluss von Memel und Neris errichtet wurden. Ergänzt wird die bis in den Beginn des 21. Jahrhunderts reichende Darstellung der Kaunasser Baugeschichte durch umfangreiches Kartenmaterial sowie zahlreiche weiterführende Essays.

------------------------------------------------------------

 M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T


AGITA RANDO TRIO

- Movement -
- A too long winter 1 -
- A too long winter 2 -
- Drive -
(aus der CD "Agita Rando Trio")
 Agita Rando (p), Stefan Weeke (b), Christoph Schlemmer (dr)

TANEL RUBEN & VICTORIA
- Million years - 
- Is this your love - 
- Vilgas elu -
- Lendan körgelt -
- Teekond -
(aus der CD "Million Years")
Tanel Ruben - Schlagzeug
Victoria - Gesang
Taavi Kerikmäe - Piano
Taavo Remmel - Bass
Hele-Riin Uib - Vibraphon
Meelis Vind - Bassklarinette
Glaire Helilaid-Ruben - Geige
--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
nächster Sendetermin:
Dienstag, 26. Juli 2016 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------
DIE
BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
Mehr Infos:
INFOBALT - Veranstaltungsübersicht
INFOBALT-Fernsehvorschau
Estland-Blog / Lettland-Blog / Litauen-Blog
 
--------------------------------------
Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !
- - - - - - - - - - - - - - - - -
------------
INFOBALT bei FACEBOOK

Mehr zur Baltischen Stunde HIER

Keine Kommentare: