29 Mai 2018

BALTISCHE STUNDE 5. Juni 2018

Jazz, Kinder und Gedichte
 Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die

BALTISCHE STUNDE


mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen und Studiogästen
Dienstag, 5.Juni 2018 - 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 16. Juni 2018, 16.00 - 18.00 Uhr

  wie immer auf UKW 92,5 und imuf 101,85 ( Kabelnetz im Raum Bremen).
 
LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"
 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de


Unser Hörangebot diesmal


GESPRÄCHSGAST

Aleksandra Līne
(Dichterin und Musikmanagerin)

Ich bin in Lettland mit Jazz aufgewachsen!

Über das Gefühl, Lettland in Bremen im Bereich Jazz zu vertreten, über jahrelange Zusammenarbeit mit Jazz-Musiker/innen, die Arbeit im Pashkevich-Jazzclub in Riga, und das Dichten in drei verschiedenen Sprachen. Über das Projekt "spoken words", den Arbeitsalltag als Musikmanagerin und die Arbeit an einem lettischen Internet-Journal über Jazz. Über die Auswahl der Musik zu den Gedichten, Dichten über Musik und Musiker/innen, und das Leben als Experiment. Über die Spannung die Reaktion des Publikums erfahren zu können, die Verstärkung der kreativen Energie durch Zusammenarbeit mit Musikern, eigene Erfahrungen mit Musikinstrumenten, die Bedeutung der Texte und die Vorbereitung einer eigenen Webseite.
Über Sprachkenntnis, Aufführungen in verschiedenen Sprachen, Orientierung an Publikum und Auftraggeber, vom Beibehalten der einzelnen Sprachversionen und weitere Auftritte. Über die Musik als eigene, zusätzliche Sprache, mögliche Einladungen und die Vorstellung der Debut-CD. Über Bühnenerfahrung, mögliche Zusammenarbeit mit anderern Dichter/innen, die Entwicklung eines eigenen Stils, und den Optimismus für die Zukunft. Über die Schwierigkeiten beim Improvisieren, die Notwendigkeit einer guten Vorbereitung, das Arbeiten in Ruhe und dem Spiel mit Rhythmus, Tempo und Betonung.
Über spontanes Dichten, Freude an der Natur und das Leben als fortgesetztes Improvisieren.
-----------------------

L-E-S-E-S-T-O-F-F


Giedrė Jankevičiūtė: Eine andere Geschichte des Kinderbilderbuchs

Vom sowjetischen Litauen bis nach Indien. Giedrė Jankevičiūtė, V. Geetha, Helmut Wolf, Elena Rittinghausen. Tara Books, Indien, 2017, in Zusammenarbeit mit dem Lithuanian Culture Institute, Vilnius. 270 x 240 mm, 176 Seiten, ISBN 978-93-83145-68-3, 42.00 €.

Verlagsinfo:
Ausgehend von der globalen Schlüsselrolle der ehemaligen Sowjetunion will dieses Buch eine neue Vorstellung von der Geschichte des Bilderbuchs formen. Es ist das Resultat einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen Indien und Litauen. Im Zentrum stehen dabei die Auswirkungen der Anstrengungen, welche die Sowjetunion auf dem Gebiet des Bilderbuchs unternahm und die weltweit spürbar waren. Während einer bestimmten Phase der Geschichte waren sowjetische Bücher, auf Englisch und anderen Landessprachen, in Indien leicht verfügbar und sehr preiswert zu haben. Das veränderte die Leseerfahrung und das Leseverhalten indischer Kinder. Dieser Literaturexport war ein essentieller Bestandteil der Bemühungen der Sowjetunion, ihre sozialistische Kultur weltweit zu verbreiten. Doch wie das Beispiel Litauens zeigt, sahen sich zur gleichen Zeit Länder unter sowjetischer Herrschaft mit einer hochgradig problematischen Art der kulturellen „Globalisierung“ konfrontiert.
Für dieses Buch wurde ein umfangreiches Bildarchiv erschlossen; Abbildungen reichen von der Kunst des Sozialistischen Realismus bis hin zu klassischen Beispielen des Primitiven Modernismus in Litauen. Viele dieser Bilder sind zum ersten Mal in einer englisch- und deutschsprachigen Publikation zu sehen. 
- - - - - - - - - - - - - -

Daugaviņš / Viška / Sirmais: Mit Weißbär in der Küche


Verlagsinfo:
Die Hauptfigur dieses Buches ist ein Eisbär mit sechs Pfoten. Schließlich findet er heraus, dass seine sechs Pfoten perfekt sind, um alle seine bunten Ideen in der Küche als Koch auszuprobieren. Auf jeder Seite des Buches wird die Geschichte durch ein einfaches, aber interessantes Rezept ergänzt, das Kinder selbst nachkochen können.

Māra Viška ist ein Künstlerin, die eine besondere Gabe besitzt: Sie überträgt die im Alltag beobachteten Details in einen anderen Zusammenhang, verändert diese völlig und baut eine neue Geschichte darum. In dieser verwendet Māra Viška Rezepte, bunte Farbtöne und eine gute Prise Ironie.
- - - - - - - - - - - - - -

Indrek Koff / Ulla Saar: Einen Tag ganz brav

Kinderbuch ab 4 Jahren von Indrek Koff (Autor) und Ulla Saar (Illustratorin). Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren. 56 Seiten, aus dem Estnischen von Carsten Wilms. Kullerkupp Verlag, Berlin 2018. ISBN: 978-3-947079-05-6, 15,90 Euro.

Verlagsinfo:
Lena und Oskar haben lange geschlafen und freuen sich auf einen freien Mittwoch zu Hause mit ihrer Oma. Sie beschließen, einmal ganz brav zu sein und den Erwachsenen viel Freude zu machen. Ob es ihnen gelingt, ihre Pläne in die Tat umzusetzen – und ob Mama und Papa davon begeistert sind?
„Einen Tag ganz brav“ erzählt mit viel Humor dieselbe Geschichte sowohl aus Sicht der Kinder als auch mit dem Blick der Eltern. Ein liebevolles Buch über das manchmal nicht einfache Zusammenleben in der Familie.
Indrek Koff und Ulla Saar sind die Stars der Kinderbuchszene in Estland. „Einen Tag ganz brav“ wurde 2016 unter die fünf schönsten estnischen Kinderbücher gewählt.

- - - - - - - - - - - - - - -

Kestutis Kasparavičius: Florentinus der Gärtner

Verlag Freies Geistesleben & Verlag Urachhaus, 1. Auflage 2018. Aus dem Litauischen von Saskia Drude. Format: 21.8 x 24.5 cm, 64 Seiten. ISBN 978-3-8251-5148-5, 18 Euro.

Verlagsinfo:
Florentius ist ein wahrer Meistergärtner. Seine wunderbaren Rosen in allen Farben sind im ganzen Land beliebt – vor allem bei seiner hübschen Nachbarin. Eines Tages bittet die Königin ihn, eine schwarze Rose für sie zu züchten. Zum Glück findet er ein Geheimrezept, doch als er es ausprobiert, erlebt er eine riesige Überraschung. Florentius muss eine Entscheidung fällen!
Eine feinsinnige und bewegende Garten- und Freundschaftsgeschichte des litauischen Meister-Illustrators Kęstutis Kasparavičius.

- - - - - - - - - - - - -  - - - -

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T



Klausies. Слушай. Listen


Aleksandra Line: gesprochenes Wort
Toms Mikāls: Keyboards
Toms Rudzinskis: Saxophon, Effekte
Artis Orubs: Schlagzeug

 - 17 -
- The Road -
- Golos -
- Adams -
- Jazz Musician -
- Su -
- Kjara -
- La Linea Gialla -
- List -
- Jevgenij -
- Apmaldities -

(aus der CD "Klausies. Слушай. Listen")


Aleksandra Līne Live / soundcloud
bei Live-Auftritten kommt manchmal der Litauer Dominykas Vyšniauskas dazu.
--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
nächster Sendetermin:
Dienstag, 3.Juli 2018 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------
DIE
BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
Mehr Infos:
INFOBALT - Veranstaltungsübersicht
INFOBALT-Fernsehvorschau
Estland-Blog / Lettland-Blog / Litauen-Blog
 
--------------------------------------
Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !
- - - - - - - - - - - - - - - - -
------------
INFOBALT bei FACEBOOK

Mehr zur Baltischen Stunde HIER

Keine Kommentare: