14 November 2021

BALTISCHE STUNDE 23. November 2021

 

 

 Laufend immer am Wasser entlang!

  Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die


BALTISCHE STUNDE


Informationen und Musik aus Estland, Lettland und Litauen

Dienstag, 23. November 2021, 19.00-21.00 Uhr


Wiederholung am Samstag, den 4. Dezember 2021, 16.00 - 18.00 Uhr

  wie immer auf UKW 92,5 on air - in Bremen und umzu
 
oder per LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"
 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de


 
Unser Hörangebot diesmal
 
 

GESPRÄCHSGAST

Guido Lange

(Laufender Abenteurer)

Immer Richtung Nordosten - in den hellen baltischen Sommer hinein! 

Über das Buch "Abenteuer Baltikum" und die Tour von Stralsund nach Tallinn und die Fotos von Jonas Danauskas und den persönlichen Lebenslauf. Über geheime Sehnsuchtsorte, ostdeutsche Lebenswege, die Ostsee, die alte Hansestadt Salzwedel und Wohnorte in Baden-Württemberg und im Rheinland. Über das vielfältige Europa, die Traditionen der Hanse, Ostseeurlaub zu DDR-Zeiten und jugendliche Abenteuer auf eigene Faust. Über die Idee eines Laufes entlang der Ostseeküste, Leben im Hunsrück, verschiedene berufliche Tätigkeiten, einen sportlichen Bruder und eine inspirierende Ehefrau. Über den Weg zum Nichtraucher, tägliche Waldläufe, Erfahrungen mit dem Fahrrad in Masuren, ein ungewöhnliches Bahngleis und kein Eintritt in die Oblast Kaliningrad. Über Orientierungsversuche, den langen Sandstrand und der Weg nach Nordosten. Über Wegvarianten, den Wasservorrat, Zeitplanung und Gepäckstrategien. Über Verhandlungen mit dem Arbeitgeber, der "Benpacker" aus dem Schwarzwald, Probezelten, Routenplanung und genaue Planung für das Gebiet Kaliningrad. 
Über den Umgang mit den Menschen vor Ort, Sicherheitsbedenken, Handys und der Umgang mit dem Navigationsgerät. Über Irritationen im Grenzgebiet Litauen/ Lettland, 30 kg Gepäck, Begegnungen mit Wanderern und die einsame lettische Küste. Über die Straßenlage des Gepäckwagens, das Schreiben von Blogbeiträgen, regelmäßiger Tagesablauf und Kalorienverbrauch. Über Unterkühlung in Polen, Antibiotika und ein Pausentag. Über fettiges Essen, Fischsuppe, Dorsch und Salat. Über ein Eis zur Mittagsstunde, Irritationen zwischen dem Wegesystem in Litauen und Lettland, belebte Partystrände und der plötzliche Übergang zur Einsamkeit. Über die lettischen Schotterstraßen, Erfahrungsaustausch mit Radler/innen, ein russisch betriebenes Hotel in Lettland und der Weg durch den Sumpf. Über verpasste Wildpferde, überraschender Wassermangel und fehlende Einkaufsmöglichkeiten und der Weg nach Kolka. Über ehemaliges Militärgebiet und heutigen Naturschutz, Nationalparkranger auf Kontrollfahrt, Ausblick auf Saaremaa, mystische Leere und bevorstehende Mitsommertage. Über zurückhaltende baltische Mentalität, zwei Tage Mitsommerfeier in Riga, lettische Symbolik und Andeutung von Hakenkreuzen, die Nazizeit in Lettland und deren Aufarbeitung. Über Straßenbahnfahren in Riga, authentischer Gesang und Tanz, Kartoffelland Litauen, Pelmeni in Lettland und das Wurstland Estland. 
Über Roggenprodukte, gutes Bier und Brot, die Unterschiede zwischen den baltischen Staaten, Klischees und Praxiserfahrungen, zurückgehende Küstenfischerei, Getreideanbau und -export, russische Großhändler und Vermarktung von Lebensmitteln in Europa. Über gute Streckenbeschilderung in Estland, vielfältige Landschaften, Höhepunkte auf Saaremaa und Hiiumaa und der Plan einer Teilnahme am Marathon in Finnland. Über Windrichtungen, schnell ziehende Wolken, und gestärktes Selbstvertrauen für weitere Touren.



L-E-S-E-S-T-O-F-F

 

Guido Lange: Abenteuer Baltikum

Mein Lauf 2000 km an der Ostseeküste. Ampel Publishing, Nörtershausen 2021. 

Verlagsinfo:
"Das Abenteuer Baltikum ist mein ganz persönlicher Lebenslauf. Er hat mich für immer verändert. In 107 Tagen reiste ich in Laufschuhen entlang der Ostseeküste von Stralsund nach Tallinn. Ohne Begleitung konnte ich mich ganz der Natur, den Menschen und ihren Kulturen widmen. Aus Fremden wurden Freunde, aus Erwartung wurde Wirklichkeit, aus Wagemut wurde Selbstvertrauen. Trubelige Urlaubsorte und einsame Gegenden erlebte ich, genussvolle Pausentage in den Städten wechselten sich mit enthaltsamen Lauf- tagen ab. Ich spürte die Mystik des Baltikums, den Zauber unberührter Natur und die Vielfalt der Menschen in sieben Ländern. Ich fand, was ich suchte, Erlebnisse, Ruhe und nicht zuletzt viel Neues über mich selbst." (Guido Lange, Autor)

Kapitelübersicht
Wieso, weshalb, warum? (Gründe)
Funke, Sehnsucht, Reiselust (vom Anfang)
Was brauche ich denn so? (Über die Ausrüstung)
Auf ins Baltikum! (Das Laufkapitel)
Gesund und munter! (Laufen und Gesundheit)
Iss was! (Essen im Baltikum)
Wohin des Wegs? (Straßen, Wege, Orte im Baltikum)

Reisende soll man nicht aufhalten (Begegnungen mit anderen Baltikumreisenden)
Jede Jeck is anders! (Die Menschen im Baltikum)
Wo man singt, da lass dich nieder (Das Kulturkapitel)
Wie schön ist‘s auf dem Land (Landschaft und Regionen)
Was bleibt? (Eine Nachbetrachtung)

- - - - - - - - - -
 

Antanas Sutkus: Planet Lithuania

Herausgegeben von Thomas Schirmböck. Steidl Verlag, Göttingen, 1. Auflage 2018, 2. Auflage 2021. 272 Seiten, Englisch / Deutsch / Französisch / Litauisch. Übersetzungen: Sandra Bernotaite, Jolanta Jezauskaite (Litauisch), Monte Packham (Englisch), Petra Gaines (Deutsch), Jean-Christophe Vigneau, Marielle Vitureau (Französisch). ISBN 978-3-95829-512-4, 38.00 Euro. 

Verlagsinfo:
Dieses Buch ist ein reichhaltiger Überblick über Antanas Sutkus’ Fotos der Bevölkerung seiner Heimat Litauen während der Besetzung durch die Sowjetunion. Sutkus ist vor allem ein humanistischer Fotograf, sein „Kosmos“ sind seine Mitbürger: Kinder, Liebende, Alte; wie sie sich mit Moderne und Tradition, Natur und Stadt auseinandersetzen und ihre Identität ausdrücken – alles in einem offenen, einfühlsamen Stil, der fernab sowjetischer Ideale das Fundament der litauischen Fotoschule bildet.
Indem Sutkus ein Leben in Würde und Integrität hinter dem Eisernen Vorhang enthüllt, ist Sutkus' Werk ebenso politisch wie persönlich, ein Beweis dafür, wie Litauen sein kulturelles Selbst gegen die Sowjetunion behauptet, die das Land vom Zweiten Weltkrieg bis 1990 besetzte. Der Kampf hat inzwischen Früchte getragen: 2004 wurde Litauen sowohl Mitglied der NATO als auch der Europäischen Union und ist heute eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Europas.

- - - - - - - - - -
 

Antanas Sutkus: children

Text von Wladimir Kaminer, Herausgegeben von Thomas Schirmböck. Verlag Steidl, Göttingen, 1. Auflage 2021. 180 Seiten, 160 Abbildungen, Englisch / Deutsch / Litauisch. Übersetzungen Litauisch: Jolanta Ježauskaite, Lektorat Monte Pakham. ISBN 978-3-95829-709-8, 48.00 Euro. 

Verlagsinfo:

Der litauische Fotograf Antanas Sutkus hat vor allem ein Lieblingsmotiv, dem sich dieses Buch ausführlich widmet: Kinder und ihre Welt. Immer wieder kehrt Sutkus zu ihnen zurück, um die verschiedenen Facetten kindlicher Lebenswelten zu zeigen und wie diese die Welt der Erwachsenen beeinflussen. »Für mich als Fotograf ist die Kindheit die wichtigste Bühne«, hat Sutkus einmal gesagt, »Kinder leben in einer anderen Welt. Manchmal ist es mir gelungen, diese Welt zu zeigen: nicht die reale Welt, die wir gewohnt sind, sondern ihre Welt. Kinder leben nicht auf der Erde, sondern auf einem anderen Planeten.« Auf Augenhöhe, respektvoll und doch präzise zeigt Sutkus die Kinder dieser Welt: gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten, mit Freundinnen und Freunden oder beim Spielen oder Lernen in der Schule. Er fängt die schönen Seiten wie auch die Entbehrungen des Kindseins ein, die Schwierigkeiten des Heranwachsens, Einsamkeit und Zusammenhalt, sowie jene unvermeidbaren Krisen der Kindheit, die ein Erwachsenenleben vielleicht für immer prägen. Für Sutkus leben Kinder nicht in einem Paradies, sondern in einem anderen Universum – einer Lebensphase, die Menschen jenseits ihrer nationalen und kulturellen Grenzen verbindet.

- - - - - - - - - -

Antanas Sutkus: pro memoria

Herausgegeben von Thomas Schirmböck. Steidl Verlag, Göttingen, 1. Auflage 2020. 128 Seiten, 86 Abbildungen, Englisch / Litauisch. Übersetzungen: Sandra Bernotaite (Litauisch), Caryl Swift (Englisch), Edita Gudišaukaite (Polnisch-Litauisch). Lektorat Monte Packhan (Englisch). ISBN 978-3-95829-640-4, 35.00 Euro

Verlagsinfo:
Der 1939 geborene Antanas Sutkus erfuhr von seinen Großeltern bereits während des Zweiten Weltkriegs von der Massentötung der Juden. Er distanzierte sich von der Demütigung und Zerstörung der Menschlichkeit in seinem Heimatland Litauen und empfand Scham und Schuldgefühle für die Gräueltaten, die hinter den Toren des Ghettos Vilijampole und des Neunten Festung begangen wurden. Während der „Sonderaktion 1005“ zwischen 1942 und ’44 versuchte die deutsche Besatzungsmacht, die Relikte der Opfer zu beseitigen. 1988 begann Sutkus, die Juden aus Kaunas zu fotografieren, die dem Tod in den Konzentrationslagern entkommen waren; Pro Memoria präsentiert eine Auswahl dieser Porträts und belegt die Beziehungen, die Sutkus zu den dargestellten Personen geknüpft hat.

Bereits zur Zeit des Großfürsten Gediminas (1275–1341), der aus verschiedenen europäischen Staaten Kaufleute und Handwerker nach Litauen einlud, wurde den Juden dort Schutz und Unterstützung geboten. In den folgenden 600 Jahren haben sie durch ihre Leistungen und Gebete, Druckwerkstätten und Synagogen, Bibliotheken und Turnhallen, Lieder und Legenden in Litauen Wurzeln geschlagen. Dieser lebendige Zweig der litauischen Kulturgeschichte wurde dann gewaltsam zerstört, 200.000 Juden ermordet und an Waldrändern, Steinbrüchen und Todeslagern in Gruben geworfen. Dieses Buch ist eine Hommage an diese Menschen und ein Ausdruck von Bemühungen um Verständnis, Buße, Reinigung und Wiedergeburt.

- - - - - - - - - -
 

Lafcadio Hearn: Der Junge, der Katzen malte

Text Lafcadio Hearn, Illustration Anita Kreituse. Aus dem Englischen Gabriela Bracklo. Edition Bracklo, Birkenwerder 2021. 52 Seiten (59 x 59 cm), ISBN 978 3 946986 10 2, 24,80 €. 

Verlagsinfo:
Dieses traditionelle, japanische Märchen bezeugt, dass jeder seine Bestimmung hat, auch wenn sein Ansatz noch so „nutzlos“ erscheinen mag. Wir erleben, dass Begeisterung und nimmermüde Ausdauer bei dem, was uns beseelt, schließlich aus Talent Können macht. Aus Können wird Meisterschaft und wahre Meisterschaft kann Wunder wirken.

Lettische Originalausgabe: "Puika, kas zīmēja kaķus" (Jāņa Rozes apgāds, 2017). Nach Motiven eines japanischen Märchens. Übersetzung Japanisch-Lettisch: Renāte Punka. Verlagsinfo: "Ein Buch, in dem das visuelle Bild mit dem Märchentext interagiert und die Illustrationen eigenständig eine neue Dimension bilden, welche die Fantasie der Betrachter/innen anregt und die Möglichkeiten zur persönlichen Interpretation gibt."
- - - - - - - - - -

Rūta Briede: Das Geheimnis der Möwenkönigin

Text und Illustration von Rūta Briede, aus dem Lettischen von Matthias Knoll. Edition Bracklo, Birkenwerder 2021. 44 Seiten, Format: 25,5 × 20,2 cm, ISBN 9783946986119, 15,80 €.

Verlagsinfo:
Liebe verleiht Flügel
Dieses wunderbare moderne Märchen aus Lettland handelt von Renata, die ein Geheimnis in sich trägt, an das sie sich selbst nicht erinnern kann. In einer „Geschichte in der Geschichte“ löst sich das Rätsel um Renata. Sie und Ludwig sind reif für die Insel.


- - - - - - - - - -
 
 

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T


 VERY COOL PEOPLE

- Deep fried -
- Camarada Emigrante -
- Thirty Fourth Festival -
- Renegade -
- Ziliņš Maz -
- Around the Harvest Field -
- Ierindnieks -
- Arnolds -
- Plostnieks / Ej Morjak -
- Oskar -
- Yellow Bride -
aus dem Album "50 Years Of Influence + 30 Years Of Cool Equals
13 Years Of Music Hooliganism"

Oskars Ozoliņš – trompete
Māris Jēkabsons – tenor sax
Laura Rozenberga – Posaune
Kristaps Lubovs – baritone sax
Elvijs Grafcovs - gitarre, banjo
Māris Vitkus - orgela, synth, piano
Jānis Olekšs - bass
Andris Buiķis- drums, percussions, synths 

verycoolpeople 

--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
Nächster Sendetermin:
Dienstag, 21. Dezember 2021 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
--------------------------------------

Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Mehr INFOBALT-Seiten:
 
Mehr zur Baltischen Stunde HIER

Keine Kommentare: