26 Juli 2022

BALTISCHE STUNDE 2. August 2022

 Lettisches in der deutschen Politik + litauische Lyrik und Musik

Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die,


BALTISCHE STUNDE


Informationen und Musik aus Estland, Lettland und Litauen

Dienstag, 2. August 2022, 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 13. August 2022, 16.00 - 18.00 Uhr

  wie immer auf UKW 92,5 on air - in Bremen und umzu
 
oder per LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"
 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de


 
Unser Hörangebot diesmal
 
 
GESPRÄCHSGAST
 
Dr. Zanda Martens
(MDB, Mitglied des Deutschen Bundestages)


  Ich fühle mich grundsätzlich als Europäerin!

Über die Jugend in Liepāja, den Wahlkampf in Düsseldorf, das Gefühl Europäerin zu sein, die Aussprache des Vornamens, und den Umzug nach Deutschland im Jahr 2010. Über die Schönheiten Liepājas, mögliche Bezüge zu den Büchern von Jānis Joņevs, den Zusammenhalt unter Lettinnen und Letten zur Sowjetzeit, den Wert der kulturellen Bildung in Lettland und den "Liepāja Dzintars". Über die Perspektive Liepājas als Europäische Kulturhauptstadt 2027, über Interviews im lettischen Fernsehen und das lettische Verständnis deutscher Politik und das Selbstverständnis als Deutsche. Über Politik für Deutschland, Unwahrheiten und Halbwahrheiten im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine, über Twittermeldungen und Fakenews. Über die Notwendigkeit die Entscheidungen der deutschen Regierung zu erläutern, die Schwierigkeiten richtige Entscheidungen zu treffen und ruhige persönliche Gespräche. Über die Kanditatur für die SPD, Willy Brandt, Kanzler Scholz, Gerhard Schröder und das Fehlen echter sozialdemokratischer Parteien in Lettland. Über Chorsingen in Lettland und Teilnahme am Sängerfest, das Gefühl des Zusammenhalts, die Sensibilität für den guten Klang, und die Individualität der Lettinnen und Letten. Über Liedersingen in Lettland und Deutschland, Musikerziehung und die Alternative: selbst Singen oder Kultur konsumieren. 
Über parteiübergreifende Aktivitäten im Deutschen Bundestag, die Wertschätzung von Lettinnen und Letten für die eigene Kultur, "dumme Gedanken" zur Sowjetzeit, die Bedeutung lettischer Liedtexte "zwischen den Zeilen" und Kontrolle und Zensur. Über Hass im Internet, Engagement für die Interessen von Arbeitnehmer/innen, Gewerkschaften in Lettland, Schule und Lehrer/innenstreik und die Chancen junger Leute in Lettland. Über Laima Muktupāvela und das "Champignonvermächtnis", das lettische Lohnniveau, die Arbeitsmigratation und eventuelle Rückkehr nach Lettland. Über Wirtschaftsflüchtlinge, patriotische Gefühle, Einwanderung und Dumpinglöhne. Über notwendige europäische Lösungen, neue Herausforderungen nach dem Brexit und in Zeiten der Pandemie, die Interessen verschiedener Länder, und die Bedeutung guter Politiker/innen für die Europapolitik. Über die Mühen der Gremien und Bundestagsausschüsse und politische Ziele innerhalb einer Wahlperiode. Über das Organisieren von Mehrheiten, das Finden von Schaltstellen und die Initiative zur Abschaffung des Paragraphen 219a StGB. Über rückläufige Trends in USA und anderen Ländern, Mietrecht in Deutschland, Diskussionen innerhalb der Regierungskoalition und das Bemühen um bezahlbare Mieten. 
Über die Unterschiede in den 16 deutschen Bundesländern, die Situation am Düsseldorfer Flughafen, Folgen der Privatisierung und mögliche Lösungen für die Zukunft. Über Flugverbindungen nach Riga und die lettische Fluggesellschaft Airbaltic. Über die Einführung des Wahlalters ab 16 Jahren, Wahlprogramme und deren Kenntnisnahme bei Wählerinnen und Wählern, jüngere und ältere Wählerschaft und die Jugendbewegungen a la "Fridays for future". Über Wahlrecht und Autofahren, Wahlen und Wahlkommissionen in Lettland, Wahlteilnahme und Passstempel. Über lettische Parteineugründungen vor den Wahlen, Entäuschungen über die Politik, fehlende gewachsene Strukturen und politische Überzeugungen. 
Über die Legalisierung bisher verbotener Drogen, Abhängige und Kriminelle, staatliche Kontrolle und Steuereinnahmen. Über Bezugsquellen im Hinterhof, Nutzung und Angebot. Über deutsche finanzielle Unterstützung für Wagner-Saal und Petrikirche in Riga, Beschlüsse des Bundestages, Eigentumsverhältnisse und Finanzierungspläne.

 


- - - - - - - - - - - - -

L-E-S-E-S-T-O-F-F


Tomas Venclova: Variationen über das Thema Erwachen

Gedichte. Übersetzt aus dem Litauischen von Cornelius Hell. Mit einem Nachwort von Michael Krüger. Edition Lyrik Kabinett bei Hanser. 112 Seiten, Hanser Verlag, München 2022, ISBN 978-3-446-27298-9, 20,00 € (D) 20,60 € (A)

Verlagsinfo:
Tomas Venclova ist einer der großen Dichter unserer Zeit. In seiner Heimat Litauen erlebte er den langen Winter des Totalitarismus, wegen seiner kritischen Haltung kam er in Bedrängnis. Es folgten Exil, Reisen und Heimkehr – die Lebensthemen seiner Lyrik –, doch als dieser unfreiwillige Weltbürger schließlich zurückkehrte, war das Land ein anderes. Was unverändert blieb, ist die rettende Kraft der Sprache. Stets beruft sich Venclova auf die Tradition der europäischen Literatur – von der griechischen Klassik bis zur Moderne. Lakonie, kristallklare Eleganz und feiner spöttischer Witz zeichnen seine Poesie aus, jene „unwirkliche Wirklichkeit", die sich unauflöslich mit der Erfahrung der Welt verwebt.
 
 
 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - -
 
 

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T


VERONIKA CHI CHI Quintett

Veronika Čičinskaitė-Golovanova - Gesang
Dmitrij Golovanov - Piano
Domantas Rasmus - Schlagzeug
Artūrs Duckis - Bass
Arkadij Gotesman - Percussion
 
- Būna -
- Būki Su Manim -
- Lėlė (Kur Tu?) -
- Kosminiai Drambliai -
- Žemė -
- Vėjas -
- Tiesiu Rankas -
- Eilės Tau -
- Tai Tu -
- Užsimerkus -

(aus dem Album "NAMAI")

Veronika Chi Chi (Facebook)


--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
Nächster Sendetermin:
Dienstag, 30. August 2022 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
--------------------------------------

Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Mehr INFOBALT-Seiten:
 
Mehr zur Baltischen Stunde HIER

Keine Kommentare: