20 Juli 2024

BALTISCHE STUNDE 30. Juli 2024

  Ganz exklusiv für Ihre Ohren!

Die

BALTISCHE STUNDE


 - im Radio in Bremen & per Livestream online -
mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen,
Buchtipps und Gesprächsgästen

Dienstag, 30. Juli  2024, 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 10. August 2024 16.00 - 18.00 Uhr

in Bremen - wie immer auf UKW 92,5 on air -

oder per LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"

 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de

Unser Hörangebot diesmal
 
 

GESPRÄCHSGAST

 Anna Regina Kalk
(Gitarristin + Komponistin)
 

Ich hatte so ein Bauchgefühl dass ich in die Schweiz muss !

 
Über den Umzug in die Schweiz für ein Studium in Bern, ein Studium in Weimar und die Suche nach dem richtigen Weg. Über die Hochschule der Künste in Bern, ein Vergleich zu Luzern und Leipzig, ein Bauchgefühl und die Reaktionen der Schweizer gegenüber einer deutschsprechenden Estin. 
Über interdisziplinäre Projekte, das eigene Aktiv-Sein und die Möglichkeiten nach dem Studium. Über das Bestreben möglichst viel zu spielen, Konzerte in der Schweiz und in Deutschland, Plattenaufnahmen und das Management in eigener Hand. Über Alpinistinnen, große Berge und kleinere Hügel. Über estnische Musikfestivals auf kleinen Inseln, den Jazznachwuchs in Estland, Auftritte im Ausland, in Estland und in Finnland. Über Aufnahmen für ein neues Album, Musiker aus der Schweiz, Kristjan Randalu, den neuen Trend zum Streamen im Internet und die CD in der eigenen Hand. Über pandemische Zeiten, Spielen im Homeoffice und die Bedeutung gemeinsame kreative Energie zu entwickeln, wenn Musikerinnen und Musiker zusammen sind. 
Über eigene Kompositionen, den Spaß daran Musik selbst zu schreiben, Vergleiche zur Popmusik, die Verbreitung des Chorgesangs in Estland und die Verwurzelung in der Schweiz.


Webseite Anna Regina Kalk
  

- - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - 
- - - - - - - - - - - - -

L-E-S-E-S-T-O-F-F

 

Tom Ots: Der Kussbrunnen

 

Kiener Verlag, München 2024. 128 Seiten, ISBN 978-3-948442-55-2, 16,00 Euro.
 
Verlagsinfo: Darf ein russisches Mädchen einen estnischen Jungen küssen? Dies ist eine wahre Familiengeschichte, so real wie tausend andere Familiendramen der kleinen baltischen Völker. Sie spielt in den 1950er-Jahren, als Estland Teil der UdSSR war. Den äußeren Rahmen bildet der Kuss zwischen einem russischen Mädchen und einem estnischen Jungen. Zur Lösung der Frage, ob ein solcher Kuss denn erlaubt sei, kommen die Verwandten des Jungen zu Wort: Lebende und Tote, die die Mutter des Jungen, eine begnadete Geschichtenerzählerin, in ihren Geschichten auferstehen lässt. Ihre Schicksale, die dadurch geprägt waren, dass das kleine Volk der Esten zwischen den beiden großen Mächten Deutschland und Sowjetunion aufgerieben wurde, werden uns lebendig vor Augen geführt.
Der Held der Geschichte erfährt, dass Völker nur friedlich miteinander leben können, wenn die Menschen aufeinander zugehen, wenn sie zwar niemals vergessen, aber verzeihen können. So geht es in dieser Erzählung um die Vermeidung von Gewalt und Krieg und letztlich um Liebe zwischen den Völkern.

 - - - - - - - - - - - - - -
 

Anja Jonuleit: Kaiserwald

Roman. Penguin Verlag, München 204. 400 Seiten, ISBN: 978-3-328-60333-7, 18,00 Euro. 

Verlagsinfo: Eine Suche. Eine Liebe. Ein Verbrechen.
»Deine Mutter ist verschwunden.« Eine Abfolge von Gefühlen zog über sein Gesicht: Ungläubigkeit, Entsetzen und schließlich diese Angst, die nun in der Welt war wie ein Geist, den man aus der Flasche gelassen hat.
Riga, Ostern 1998. Rebecca Maywald verschwindet spurlos. Sie hinterlässt eine achtjährige Tochter. Viele Jahre später setzt ein anonymer Brief Ereignisse in Gang, die das Leben zweier Familien für immer verändern sollen.
Berlin, 2023. Mathilda, Ex-Gebirgsjägerin, provoziert einen Autounfall, um mit Falk von Prokhoff, dem Sohn einer angesehenen Diplomatenfamilie, in Kontakt zu kommen. Der Grund bleibt zunächst unklar. Womit sie nicht gerechnet hat: Dass sie sich in ihn verliebt. Ein gefährliches Spiel um falsche Identitäten, unentdeckte Verbrechen und dubiose Machenschaften der Familienstiftung »Drei Linden« beginnt …


 - - - - - - - - - - - -

Marius Marcinkevičius: Als die gelben Blätter fielen

Text von Marius Marcinkevičius, illustriert von Inga Dagilė. Übersetzung: Saskia Drude. Dressler Verlag, Hamburg 2024. 56 Seiten, ISBN 978-3-7513-0118-3, 14,00 Euro.

Verlagsinfo: 
Eine feinfühlige Geschichte über Hoffnung und Freundschaft in Zeiten des Nationalsozialismus.
Alon isst gern Bagels, die es aber leider viel zu selten gibt. Er spielt Geige und sitzt mit seiner Freundin Riwka auf dem Dach ihres Hauses, lässt seinen Drachen steigen und schaut über die Stadt. Aber das Leben ist schwierig, denn es ist das Jahr 1943, und Alon und Riwka wohnen im Getto und tragen einen gelben Stern. Niemand darf das Getto verlassen. Und wer doch durch das Tor hinausgeht, kehrt nicht zurück.
Zart und ergreifend erzählt Marius Marcinkeviçius von zwei Kindern, die die Schrecken des Holocausts erleben. Sie werden getrennt, aber finden sich Jahrzehnte später wieder, dank eines Kieselsteins, der zum Symbol für ihre Stärke und das Überleben wird.
„Als die gelben Blätter fielen“ ist in Litauen bereits mehrfach ausgezeichnet. Kein Wunder: Autor Marius Marcinkeviçius und Illustratorin Inga Dagile schaffen es, auf einfühlsame Weise eine tief bewegende Geschichte über Hoffnung und Freundschaft zu Zeiten des Holocausts zu erzählen. Das besondere Bilderbuch ist für Kinder ein guter Einstieg zu dem Thema Nationalsozialismus. Es richtet sich an junge Leser*innen zwischen 8 und 11 Jahren, ist aber eine wichtige Lektüre für alle Menschen – unabhängig vom Alter.

 

  - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

- - - - - - - - - -

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T

 
 

NOBLIQUE

 Anna Regina Kalk - Gitarre
Ulysse Loup - Bass
Damien Kuntz - Schlagzeug
 
- Premier grain -
- Arbore (ft. Ralph Alessi)- 
- Keraamiline Kass -
- Arbore -

aus dem Album "Dualité Cohérente"


Webseite Anna Regina Kalk
 
Webseite Damien Kuntz 

Webseite Ulysse Loup

- - - - - - - - - - -

ASSONANCE

Anna Regina Kalk - Gitarre
Paul Butcher - Trompete, Flügelhorn
Loic Baillod - Bass
 
- Intro - 
- Fünf -
- Arbeitsalltag - 
- Meeting the Inevitable - 
- Volcanic -
- Fyrabe -
 
aus dem Album "Practical Matters"

Webseite Anna Regina Kalk
 

 
 ------------------------------------ 
--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
Nächster Sendetermin:
Dienstag, 27. August 2024 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
--------------------------------------

Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Mehr INFOBALT-Seiten:
 
Mehr zur Baltischen Stunde HIER

Keine Kommentare: