06 Januar 2025

BALTISCHE STUNDE 14. Januar 2025

 25 JAHRE BALTISCHE STUNDE - ganz exklusiv für Ihre Ohren!

 

Die

BALTISCHE STUNDE


 - im Radio in Bremen & per Livestream online -
mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen,
Buchtipps und Gesprächsgästen

Dienstag, 14. Januar  2024, 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 25. Januar 2025 16.00 - 18.00 Uhr

in Bremen - wie immer auf UKW 92,5 on air -

oder per LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"

 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de

 

Unser Hörangebot diesmal:

 
 

GESPRÄCHSGAST

 


Arnis Drille
(Rechtsanwalt, Dolmetscher, Vorsitzender der Lettischen Gemeinschaft in Deutschland)

 

Gemeinsame Werte in Europa - dafür arbeiten wir! 

Über die Lettische Gemeinschaft in Deutschland als älteste lettische Gemeinschaft im Ausland. Über weltweit organisierte Lettinnen und Letten, das lettische Kulturerbe, verschiedene Generationen in der "Diaspora", neue Organisationen und gemeinsame Aktivitäten. Über den Verein INFOBALT in Bremen, gemeinnützige Organisationen, Vergleiche mit Estland und Litauen, die rechtliche Situation in Lettland und Deutschland, und Aktivitäten für Familien mit Kindern. Über mögliche Unterstützung aus Lettland, Kontakt zu lettischen Behörden und lettischsprachige Kinderbücher. Über Auswandern zu Krisenzeiten, Strategien zum Überleben, Niederlassungsrecht in Deutschland und der europäische Gedanke. Über das lettische Gymnasium in Münster, dubiose Kleinanzeigen und Jobangebote, illegaler Aufenthalt in europäischen Ländern und Chancen für einen Neuanfang nach Wiedererlangung der Unabhängigkeit Lettlands. Über deutsche und lettische Beredsamkeit, zurückgehende Organisation in Vereinen, und eine neue Generation aufgewachsen mit dem Freizügigkeitsgedanken in Europa. 
Über die Weitergabe lettischer Traditionen an die nächste Generation, bedenkliche Entwicklungen in Europa, Auswirkungen des Brexit in Großbritannien, Optionen für doppelte Staatsbürgerschaft, eine Volksabstimmung in Litauen und verschiedene Chancen für Frauen und Männer. Über die Tradition des Nachnamens "Drille", die Vergabe von Domains für Webseiten, Jurastudium und Rechtsberatung für lettische Firmen in Deutschland. Über die Selbständigkeit als Anwalt, und über lettische Firmen auf dem deutschen Markt. 
Über die Situation Lettlands seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine, Augenöffner und Zeitenwende, Sicherheitspolitik und Kriegsängste, Putin-Freunde, Unterstützung der Ukraine und Sorge um die eigene Sicherheit. Über einiges und uneiniges Europa, über das Lettisch-Fühlen in Lettland, Russen in Lettland und Vergangenheitsbewältigung international. Über Denkmalsturz in Lettland, und gemeinsame Werte in Europa.

Kontakt: 


- - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - 
- - - - - - - - - - - - -
 
 

L-E-S-E-S-T-O-F-F

 

Inga Gaile: Der Geschmack von schwarzer Erde

Aus dem Lettischen von Bettina Bergmann. Ultraviolett Verlag, Dresden 2024. ISBN 978-3-96887-025-0, 236 Seiten, 26.00 Euro. 

Verlagsinfo:
Poetisch und tiefgehend. Zeitgenössische Literatur aus Lettland in deutscher Erstübersetzung.
Ihre Schicksale sind ein Abbild des 20. Jahrhunderts: Violette Dauphine wird als »Politische« im Konzentrationslager Ravensbrück interniert und für eine schreckliche Arbeit ausgewählt. Der Lagerarzt Karls, ein Psychologe aus Lettland, der sich gegen das Unmenschliche kaum wehren kann – und nicht in seine Heimat zurückkommt, ist daran nicht unschuldig. Die Lettinnen Lidija und Ilze werden nach Sibirien verschleppt, während andere diesem Schicksal entkommen. Im sowjetischen Lettland treffen sie wieder aufeinander. All ihre Leben sind miteinander verbunden: durch Beziehungen, Kinder oder durch die Umstände, unter denen sie leben.
Inga Gaile verwebt die Lebensgeschichten dieser Menschen miteinander über Ländergrenzen und Generationen hinweg. »Der Geschmack von schwarzer Erde« zeigt die Traumata, die der Zweite Weltkrieg über Generationen hinterlassen hat, unabhängig von Nation und sozialer Stellung.
Inga Gaile über ihren Roman: »Ich habe versucht, einen Roman über Menschen zu schreiben, die in der Lage sind, ihre Menschlichkeit in Situationen und unter Umständen zu bewahren, in denen sie keinen Platz hat.«
Die lettische Bestsellerautorin lässt uns in ihrem zweiten Roman »Der Geschmack von schwarzer Erde« (Originaltitel »Skaistās«) tief in die dunkelste lettische und deutsche Geschichte eintauchen. Ein Meisterwerk der Literatur, brillant übersetzt von Bettina Bergmann.

- - - - - - - - - - - - - - - -

Debora Sommer: Juliane von Krüdener

Eine Baronin missioniert Europa. Francke Buch-GmbH, Marburg 2024. 400 Seiten, ISBN 978-3-96362-416-2, 16,00 €.

Verlagsinfo: 
Die hochgebildete, deutschbaltische Botschaftergattin Juliane von Krüdener (1764–1824) versetzte mit ihrem missionarischen Wirken halb Europa in Aufruhr: durch ihre Botschaft, ihren Einfluss auf die europäische Politik als Vertraute von Zar Alexander I. sowie als Sozialreformerin von West- bis Osteuropa.
Tauchen Sie ein in die Zeit der französischen Revolution. Entdecken Sie die vergessene Geschichte einer einflussreichen Schriftstellerin und Salondame, die die vorherrschenden Schranken durchbrach und im Auftrag Gottes mutig neue Wege beschritt.
Anhand neuester Forschungsergebnisse dokumentiert diese Biografie das Leben einer faszinierenden Zeitgenossin von Napoleon, Goethe und Pestalozzi, die durch einen Herrnhuter zum lebendigen Glauben an Jesus Christus fand, und gibt ihr ihren Platz in der Geschichte zurück.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - -

   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

- - - - - - - - - -

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T

   

KIRILE LOO


- Igatsus (Longing) -
- Joodiku Nädal (Drunkard’s Week) - 
- Ei Mina Mõista (I Do Not Apprehend) - 
- Saare Tants (Island Dance) - 
- Akkame, Mehed, Minema! (Let’s Go, Men!) -
(aus dem Alum "SAARE" / Fate)
 

 - God Knows -
- Swing Song -
- Let's Find Shelter -
- I Do Not Please Men -
- Dear Maids, Young Ones -
(aus dem Album "Lullabies for husbands") 
 

 

 ------------------------------------ 
--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
Nächster Sendetermin:
Dienstag, 11.Februar 2025 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
--------------------------------------

Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Mehr INFOBALT-Seiten:
 
Mehr zur Baltischen Stunde HIER