mehr von den Hundertjährigen !
Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die
BALTISCHE STUNDE
mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen und Studiogästen
Dienstag, 6.März 2018 - 19.00-21.00 Uhr
Wiederholung am Samstag, den 17. März 2018, 16.00 - 18.00 Uhr
wie immer auf UKW 92,5 und im Kabelnetz auf 101,85 (Raum Bremen).
komplette Übersicht zu allen Orten und Frequenzen:
www.radioweser.tv hören
oder nachzuhören auf
www.baltische-stunde.de
Unser Hörangebot diesmal
(Künstlerin)
Struktur, Rhythmus und Ruhe finden - das ist Kern meiner Arbeiten
Über Studium und künstlerische Arbeit in Bremen, Anfänge 1969, Künstlerin als Traumberuf, frühes Bestreben künstlerisch zu arbeiten. Über eine Kunstwerkstatt in einer Behindertenwerkstatt, Studium von Malerei, Kunst und Musik, Einflüsse durch Phillip Glas und John Cage, der Weg zum abstrakten Arbeiten, Portraitmailen und Aufträge. Über Einfaches in einer komplexen Welt, Arbeiten im öffentlichen Raum, Wandmalereien mit "Make up", Stadtteppiche und Arbeiten an Schulen. Über graue Klötze, Komplimente in Afrika, das erste Wandbild 1985, Unterstützung durch Prof. Manske, Bunkerbemalungen, Ideenentwicklung und Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern aus anderen Ländern.
Über den Concordia-Tunnel, Künstler/innen aus Südafrika, Konzepte der Zusammenarbeit und Ornamente aus unterschiedlichen Kulturen. Über Earplugs, abstrakt und realistisch, Kinderzeichnungen an Häuserwänden, ein Projekt in Kattenturm und Kinder im Stadtteil. Über Projekte in Danzig, Haifa, Durban und Riga, Zufälle und Freundschaften, Anfänge 1999 in Riga, und eine Ausstellungseröffnung im Bürgerhaus Mahndorf. Über nachfolgende Ausstellungen in Riga, die Postkartenaktion "Correspondence", Reaktionen von Künstler/innen aufeinander, Kennenlernen und Treffen und Rückmeldungen von Beteiligten.
Über Arbeitsergebnisse, Ausstellungen, gleichbleibende Kontakte, Reste sowjetischen Arbeitsstils, zunehmende Auslandskontakte der lettischen Künstler/innen, Kunsttrends und künstlerische Ausbildung, über die Ausstellung "lettische Avantgarde", den Zugang zu Kunsterziehung schon für Jugendliche und der Stellenwert des Kunsthandwerks. Über Identitätsfindung, alte Traditionen, Fremdbestimmung, Volkskunst und eigene Wurzeln. Über Parallelen zwischen Lettland und den Zulus in Afrika, Gesänge und Tänze, der geteilten lettischen Faszination für Afrika, Kulturaustausch und Einflüsse auf die eigene Arbeit. Über Farben in der Natur, das notwendige Feingefühl, und das fehlende Farbempfinden bei jungen Künstlern. Über Ähnlichkeiten und Bezüge zwischen Riga und Bremen, Wege zu Zusammenarbeit und Kontakten, über ein Künstlerstipendium der Bremer Heimstiftung und der Bremischen Bürgerschaft und Offenheit für weitere Kontakte.
Über den Concordia-Tunnel, Künstler/innen aus Südafrika, Konzepte der Zusammenarbeit und Ornamente aus unterschiedlichen Kulturen. Über Earplugs, abstrakt und realistisch, Kinderzeichnungen an Häuserwänden, ein Projekt in Kattenturm und Kinder im Stadtteil. Über Projekte in Danzig, Haifa, Durban und Riga, Zufälle und Freundschaften, Anfänge 1999 in Riga, und eine Ausstellungseröffnung im Bürgerhaus Mahndorf. Über nachfolgende Ausstellungen in Riga, die Postkartenaktion "Correspondence", Reaktionen von Künstler/innen aufeinander, Kennenlernen und Treffen und Rückmeldungen von Beteiligten.
Über Arbeitsergebnisse, Ausstellungen, gleichbleibende Kontakte, Reste sowjetischen Arbeitsstils, zunehmende Auslandskontakte der lettischen Künstler/innen, Kunsttrends und künstlerische Ausbildung, über die Ausstellung "lettische Avantgarde", den Zugang zu Kunsterziehung schon für Jugendliche und der Stellenwert des Kunsthandwerks. Über Identitätsfindung, alte Traditionen, Fremdbestimmung, Volkskunst und eigene Wurzeln. Über Parallelen zwischen Lettland und den Zulus in Afrika, Gesänge und Tänze, der geteilten lettischen Faszination für Afrika, Kulturaustausch und Einflüsse auf die eigene Arbeit. Über Farben in der Natur, das notwendige Feingefühl, und das fehlende Farbempfinden bei jungen Künstlern. Über Ähnlichkeiten und Bezüge zwischen Riga und Bremen, Wege zu Zusammenarbeit und Kontakten, über ein Künstlerstipendium der Bremer Heimstiftung und der Bremischen Bürgerschaft und Offenheit für weitere Kontakte.
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L-E-S-E-S-T-O-F-F
Wiedergefunden / Unkraut / Ein Pferd, drei Kühe und hundert Rubel / Das Gewitter / Die Raudup-Wirtin / Frühlingsrausch / In Wihndedsi wird es bald Hochzeit geben / Die redende Sau / Abschied / Frost im Frühling / Im Schoße des Glücks / Andrikson / Im Schatten des Todes / Lisette / Der rote Reiter / Dort, wo niemand gewesen ist / Meine Flucht
Verlagsinfo:
Erstmals werden hier sämtliche von Rūdolfs Blaumanis selbst in deutscher Sprache verfassten Erzählungen publiziert ‒ zwei als Erstdrucke nach den Handschriften. Die 17 Texte spiegeln beispielhaft das breite Spektrum des Gesamtwerks des lettischen Schriftstellers wider: von der Dorfgeschichte des Realismus bzw. Naturalismus über die Künstlernovelle, impressionistische Skizzen aus Riga und neuromantische Jenseitsvisionen bis hin zur zaristische Repression anklagenden Briefnovelle. Blaumanis erweist sich so als gewichtiger Mittler zwischen den Sprachen und Kulturen und Vertreter einer baltischen Moderne von gesamteuropäischer Relevanz.
Der 1863 im damals russischen Gouvernement Livland geborene Rūdolfs Blaumanis (gestorben 1908 in einem finnischen Sanatorium) gilt als lettischer Schriftsteller von kanonischem Rang.
Erstmals werden hier sämtliche von Rūdolfs Blaumanis selbst in deutscher Sprache verfassten Erzählungen publiziert ‒ zwei als Erstdrucke nach den Handschriften. Die 17 Texte spiegeln beispielhaft das breite Spektrum des Gesamtwerks des lettischen Schriftstellers wider: von der Dorfgeschichte des Realismus bzw. Naturalismus über die Künstlernovelle, impressionistische Skizzen aus Riga und neuromantische Jenseitsvisionen bis hin zur zaristische Repression anklagenden Briefnovelle. Blaumanis erweist sich so als gewichtiger Mittler zwischen den Sprachen und Kulturen und Vertreter einer baltischen Moderne von gesamteuropäischer Relevanz.
Der 1863 im damals russischen Gouvernement Livland geborene Rūdolfs Blaumanis (gestorben 1908 in einem finnischen Sanatorium) gilt als lettischer Schriftsteller von kanonischem Rang.
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M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T
Gunnar Graps
- Rahatuvi -
- Lady blues -
- Leidmine -
- varsti -
- Sügisõhtu Blues -
- Lillekimp Imet Teeb -
- Doktor Noormann -
(aus der LP "Gunnar Graps ja Magnetic Band - Roosid Papale")
metal-archives.com
Soviet Groove
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JIM ARROW & The Anachrones
- Mother America -
- Moonlove -
- Steeltown puppet -
- Sunday Papers -
- Sad disco -
- Cowboy song -
(aus der LP "Jim Arrow & the Anachrones")
Bass, Tambourine – Leho Verk
Design [Cover] – Imre Orro, Leho Verk
Drums, Percussion – Kristjan Mäeots
metal-archives.com
Soviet Groove
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JIM ARROW & The Anachrones
- Mother America -
- Moonlove -
- Steeltown puppet -
- Sunday Papers -
- Sad disco -
- Cowboy song -
(aus der LP "Jim Arrow & the Anachrones")
Bass, Tambourine – Leho Verk
Design [Cover] – Imre Orro, Leho Verk
Drums, Percussion – Kristjan Mäeots
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VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
nächster Sendetermin:
Dienstag, 10.April 2018 - 19.00 - 21.00 Uhr
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DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
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Mehr Infos:
INFOBALT - Veranstaltungsübersicht
INFOBALT-Fernsehvorschau
Estland-Blog / Lettland-Blog / Litauen-Blog
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Dienstag, 10.April 2018 - 19.00 - 21.00 Uhr
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