29 April 2024

BALTISCHE STUNDE 7.Mai 2024

    Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die


BALTISCHE STUNDE


Informationen und Musik aus Estland, Lettland und Litauen

Dienstag, 7. Mai  2024, 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 18. Mai 2024 16.00 - 18.00 Uhr

  in Bremen - wie immer auf UKW 92,5 on air -
 
oder per LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"

 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de


 
Unser Hörangebot diesmal
 

GESPRÄCHSGÄSTE

Agnė Pasaravičienė (Pianistin, Komponistin)
 

Wir brauchen mehr Frauen in der Jazzmusik! 

 
Über die Arbeit als Komponistin und Pianistin, der erste Besuch auf der JAZZAHEAD, Kontakte nach Dänemark, Projekte zur Geschlechtergleichheit und Förderung von Frauen in der Musik. Über Musikerinnen als Vorbild, weiblichen Nachwuchs und Vorurteile in der Gesellschaft. Über das männlich dominierte Musikbusiness, Erwartungen und Mädchen und Jungs, und Mut und Risiken für Musikerinnen. Über Jazzcamps für Mädchen und aktive NGOs in Dänemark, über Empfehlungen für Festival-Veranstalter/innen, gleiche Bezahlung für Frauen und Männer, und notwendige Projekte in Litauen. Über die eigenen Perspektiven als Musikerin, das Einstehen für Werte und Überzeugungen und ein neues Album zusammen mit dem tschechischen Bassist Jan Sedlak. Über den Aufbau von Netzwerken und Kontakten während des Studiums, das Schreiben von Musik und Gedanken an bestimmte Musiker/innen und Besuche und Konzerte in Tschechien.
Über die Jazzszene in Tschechien, Bier, ein begeistertes Publikum und schöne Landschaften. Über die Repräsentation der Länder Osteuropas auf der JAZZAHEAD, fehlende Finanzen, eine gut entwickelte Musikindustrie und nationale Jazz-Labels.

 
 
 
Tadas Pasaravičius (Musiker)
 

 In Litauen gibts jedes Jahr mehr als 15 Jazzfestivals!

 
Über Neuigkeiten im litauischen Jazz, den Jazzverbands Litauens, den Musikernachwuchs und die JAZZAHEAD als Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Über die vielen Jazzfestivals in Litauen, Kooperationsmöglichkeiten, Veranstaltungen in kleineren Orten, internationale Besucher/innen und regionale Förderung. Über ein Festival in Alytus, ein Studium in Dänemark und die Rückkehr nach Litauen. Über besondere Kontakte nach Aalborg, Konzerte litauischer Bands in Dänemark und der, Arbeit als Saxophonspieler mit einem Orchester. 
 
Kilian Sladek (Besucher der JAZZAHEAD, München)
 
Über Kontakte nach Lettland, Studium in Riga, die lettische Sprache und Mitsommer-Besuche. Über ein baltisches Festival in München, Vergleiche zwischen Bayern und Lettland und lettische, estnische und litauische Aktivitäten in München. Über Kirke Karja, Toms Rudzinskis, Santa Šillere und Liga Dumpe auf der JAZZAHEAD, lettische Innovationen, die Bigband des lettischen Radios und junge Leute in der Musikszene Lettlands. Über Inga Bērziņa als Gesangslehrerin, Raimonds Pauls, Māris Briežkalns, und Arta Jēkabsone. Über lettische Konzerte für die lettische Diaspora, Kontakte von Bayern nach Lettland und Pläne für neue Projekte.
 
 
- - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - 
- - - - - - - - - - - - -

L-E-S-E-S-T-O-F-F

 

Tauno Vahter: Die 11 Fluchten des Madis Jefferson

Aus dem Estnischen übersetzt von Maximilian Murmann. Roman, Residenz Verlag Salzburg / Wien 2024. 256 Seiten, ISBN 9783701717811, 25 Euro.

Verlagsinfo:
Madis Jefferson hält es an keinem Ort, schon gar nicht unter Zwang: Mit Witz und Tempo berichtet Tauno Vahter von einem, der nur auf der Flucht zu Hause ist.
Vahters packendem Schelmenroman liegt die unglaubliche Lebensgeschichte von Johannes Lapmann alias Madis Jefferson zugrunde, der Anfang des 20. Jahrhunderts in einem Dorf an der Küste Estlands geboren wird. Bereits mit acht Jahren wird Madis in Stockholm aufgegriffen und zu seiner entsetzten Mutter heimgebracht: Er hatte sich als blinder Passagier auf einem Schiff nach Schweden versteckt, weil er mehr von der Welt sehen wollte. Das bleibt nicht die letzte Eskapade des Vagabunden, weitere spektakuläre Fluchtversuche werden folgen und Madis bis in die USA führen – ihm allerdings auch Gefangenschaft in sowjetischen Lagern einbringen. Dieses Buch ist ein hinreißender und tragikomischer Roman über Freiheit und die Frage, wie weit Gesellschaften gehen, um die Freiheitsliebenden zu unterdrücken.

Tauno Vahter - geboren 1978 in Tallinn, lebt in Estland als Verleger, Lektor, Übersetzer (aus dem Finnischen und Englischen) und Schriftsteller. Für seinen Debütroman „Die 11 Fluchten des Madis Jefferson“ erhielt er den renommierten Eduard-Vilde-Preis. In seiner Freizeit ist er aktiv im Quiz-Sport und belegte 2012 mit seinem Team den ersten Platz der European Quizzing Championships.

 - - - - - - - - - - - - - -

Christofer Hermann (Hg.): Burgen in Livland

Mittelalterliche Wehrbauten in Estland und Lettland. Michael Imhoff Verlag, Petersberg 2023. Mit Beiträgen von Alexander Baranov, Christofer Herrmann, Villu Kadakas, Juhan Kreem und Ieva Ose. 288 Seiten, ISBN 978-3-7319-1405-1, € 24,95

Verlagsinfo:
Das Handbuch „Burgen in Livland“ ist eine aktuelle Synthese zur historischen Wehrarchitektur im heutigen Estland und Lettland. Darin wird eine Übersicht zu den mittelalterlichen Wehrbauten dieser Region an der nordöstlichen Grenze des westeuropäischen Kulturbereichs gegeben. Die Autoren gehen den Fragen nach der Genese, Entwicklung und Einbindung der dortigen Baukunst in den europäischen Kontext nach. Der zeitliche Schwerpunkt der Darstellung liegt zwischen dem späten 12. und der Mitte des 16. Jahrhunderts. Das Handbuch gliedert sich in drei Hauptabschnitte: Historische Einführung, Entwicklung und Merkmale der Burgenarchitektur, Katalogteil mit der Beschreibung von 110 Burgen. Der Band ist mit aktuellen Fotos, historischen Ansichten und Plänen reich illustriert.

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

- - - - - - - - - -

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T

 
 

TANEL RUBEN Quintet

Tanel Ruben - Schlagzeug
Kadri Voorand - Gesang
Kristjan Randalu - Piano
Raivo Tavenau - Saxophon
Taavo Remmel - Bass
 
- As long as I am looking into your eyes - 
- Surprise - 
- Siis kui valgas kaob - 
- Space Swallow - 
- Hej Thelonius - 
- Kas tahad ma jutustan laulust - 


aus dem Album "Every Moment Every Day"


  - - - - - - - - - -
 
 

Agnė Pasaravičienė / Jan Sedlak - Red Shoes

 Agnė Pasaravičienė - Piano

Jan Sedlák - Bass

aus dem Album
"Jazz from Lithuania 2023"
 
 
- - - - - - - - - - -
 

Martiņš Freimanis - "Vēl ir laiks" 

Konzertausschnitt "Mēs Eiropā" vom 30.4. 2004 in Riga (Latvijas Radio)


 ------------------------------------ 
--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
Nächster Sendetermin:
Dienstag, 4. Juni 2024 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
--------------------------------------

Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Mehr INFOBALT-Seiten:
 
Mehr zur Baltischen Stunde HIER

Keine Kommentare: