28 Mai 2024

BALTISCHE STUNDE 4. Juni 2024

  Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die


BALTISCHE STUNDE


Informationen und Musik aus Estland, Lettland und Litauen

Dienstag, 4. Juni  2024, 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 15. Juni 2024 16.00 - 18.00 Uhr

  in Bremen - wie immer auf UKW 92,5 on air -
 
oder per LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"

 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de


 
Unser Hörangebot diesmal
 

GESPRÄCHSGAST


Toms Rudzinskis
(Musiker, Komponist)
 

Der Jazz hat sich in letzter Zeit in Lettland wirklich gut entwickelt! 

 
Über Musikerziehung in Lettland, Studium in Amsterdam, erste Kontakte mit Jazzmusik und ein Aufenthalt in Philadelphia / USA. Über die Bedeutung der Chormusik in den baltischen Staaten, von den Eltern vermittelte Musikerziehung in jungen Jahren und das Ausprobieren anderer Instrumente. Über den Aufbau des Musikunterrichts im Bereich Jazz in Lettland, die Musikakademie in Riga, die vielen Lettinnen und Letten im Ausland und eine mögliche Rückkehr. Über viele Aufenthalte im Ausland, der Aufbau von Kontakten zu anderen Musikerinnen und Musikern, die Bedeutung von Berlin als Treffpunkt mit vielen verschiedenen Leuten und die Nutzung von Kontakten für verschiedene Projekte. 
Über die Entfernung von Riga nach Berlin und von Berlin nach Bremen, Organisation von Konzerten in Lettland, Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten und die Suche nach der Verwirklichung der eigenen Interessen. Über Berlin Stadt und Lettland Land, die schöne Natur in Lettland, und Lettland als Land von Harmonie, Inspiration und Frieden. Über Strategien die pandemischen Zeiten zu überstehen, einen kurzen Ausflug nach Spanien, die Rückkehr nach Lettland und weiter bestehende Kontakte nach Berlin. 
Über das Projekt der Space Big Band, über Lehraufträge in Riga und Ventspils, Jazz und Musikschulen in Ventspils, über Workshops mit "M/Darbnīca" in Riga, das Jazzpublikum in Riga und ein "Residenzprogramm" mit eingeladenen Musiker/innen.  Über Jazz am Mittwoch, 10 Jahre Praxis in der Jazzszene, die Lage des lettischen Jazz, Raimonds Pauls, Tautumeitas und Folkmusik, Māris Briežkalns, Auftrittsmöglichkeiten in Lettland und Planungen für einen neuen Konzertsaal in Riga. 
Über finanzielle Förderungen im Vergleich zu Chormusik und Folk und den Wunsch nach mehr Jazzclubs in Riga. Über Freilichtbühnen, das Bemühen mehr Menschen für Jazz zu interessieren, die Notwendigkeit in Lettland einen Jazzverband zu gründen und Lobbyarbeit zugunsten des Jazz. 
Über Bigbands in Lettland, die lettische Radio-Bigband, Jobmöglichkeiten für die vielen gut ausgebildeten lettischen Musikerinnen und Musiker. Über Vorbilder, Karriereoptionen, den Lehrstuhl an der Musikakademie und Jazz als Trend für die junge Generation. Über älteres Jazz-Publikum in Deutschland, junges Publikum und Nachwuchs-Musiker/innen. Über Jazz in den lettischen Medien, das Gefühl Lettland im Ausland zu repräsentieren und lettischer Jazz als Exportware.


 
 
 
- - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - 
- - - - - - - - - - - - -

L-E-S-E-S-T-O-F-F

 

Rimantas Kmita: Remyga

oder der Versuch ehrlich zu leben. Roman, aus dem Litauischen übersetzt von Markus Roduner. Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale) 2024, 320 Seiten, ISBN: 978-3-96311-785-5, 24 Euro. 

Verlagsinfo:
Litauen Ende der Achtzigerjahre. Nachdem er in der sowjetischen Armee in Afghanistan gedient hat, kehrt Remyga in seine Heimatstadt Šiauliai zurück. Er möchte ein normales Leben führen – ein guter Ehemann und Vater, ein pflichtbewusster Polizist sein. Doch die Schatten der Vergangenheit und das Chaos um ihn herum werden immer dichter und dunkler, und die finsteren Mächte gewinnen immer mehr an Einfluss. Er wird von seinen Albträumen heimgesucht und trifft in seiner Heimatstadt auf die Liebe, die sein Leben jedoch nur noch mehr durcheinanderbringt. Wie kann man in einer solch chaotischen Gesellschaft die Grenze zwischen Gut und Böse ziehen? Wie kann man sich selbst und anderen gegenüber ehrlich bleiben? Wie kann man seine inneren Dämonen kontrollieren? Was ist der Preis der Unabhängigkeit – politisch und persönlich?
Litauen erlangt seine Unabhängigkeit zurück, doch das Böse ist noch immer in den Menschen verankert. Remyga riskiert seine Liebe, seinen Sohn und sein Leben, um dieses zu vertreiben.

 - - - - - - - - - - - - - -

Ieva Toleikytė: Roter glatter Raum

Gedichte. Aus dem Litauischen übersetzt von Vytenė Saunoriūtė Muschik, mit Grafiken von Deimante Rybakovienė. Klak Verlag, Berlin 2024. ISBN 978-3-948156-84-8, 15,00 €.

Verlagsinfo: 
Toleikytės Poesie erkundet die Beziehung des Menschen zu anderen Lebewesen und der Natur. Das lyrische Subjekt erkundet die Welt, indem es gierig Metaphern erschafft und das ästhetisiert, was gewöhnlich Ekel herovrruft: Schnecken, Würmer, Müll, faule Gewässer. Dabi verbindet die Autorin auf spannende Weise ihre Weltsicht mit aktuellen Themen wie Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung, Fleischkonsum und ökologischer Verantwortung. Ihr breiter kultureller Horizont erschließt unerwartete Perspektiven und Raum für freie Interpretationen. 
 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

- - - - - - - - - -

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T

 
 

TOMS Rudzinskis

Toms Rudzinskis - Saxophon
Povel Widestrand - Keyboards
Tom Berkmann -e-bass
Igor Osypov -Gitarre
Fabian Rösch - Schlagzeug
Mette Nadja Hansen - Gesang
 
- A Known Universe -
- Captured -
- Into The Abyss -
- The Chaos Of Being -
- The Darkest Night -
- Come With Me -
- Believe -

 aus dem Album "Abyss"
 
 

SPACE BIG BAND 

Knudsen/Rudzinskis Space Big Band
 
Malte Schiller (cond), Shems Bendali, Dima Bondarev, Jakob Sørensen, Johannes Böhmer (tr), Dustin Drews, Toms Rudzinskis, Julius Gawlik, Ignaz Dinne, Leonie Freudenberger (sax); Nils Marquardt, Jonas Lindh, Andrej Ugoljew, Alistair Duncan (trb); Povel Widestrand (p), Sebastian Boehlen (guit), Kenneth Dahl Knudsen (bass), Mathias Ruppnig (dr)
 
 
- Permia -

aus dem Album "Space Big Band"
 
 

 


 
 ------------------------------------ 
--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
Nächster Sendetermin:
Dienstag, 2. Juli 2024 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
--------------------------------------

Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Mehr INFOBALT-Seiten:
 
Mehr zur Baltischen Stunde HIER

Keine Kommentare: