09 Januar 2023

BALTISCHE STUNDE 17. Januar 2023

 Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die


BALTISCHE STUNDE


Informationen und Musik aus Estland, Lettland und Litauen

Dienstag, 17. Januar 2023, 19.00-21.00 Uhr

Wiederholung am Samstag, den 28. Januar 2023 16.00 - 18.00 Uhr

  in Bremen - wie immer auf UKW 92,5 on air -
 
oder per LIVESTREAM:
www.radioweser.tv
oder "Medialab Nord"

 
oder nachzuhören auf www.baltische-stunde.de


 
Unser Hörangebot diesmal
 
 
GESPRÄCHSGAST
 
Inga Döring


 Meine Bekannten haben gesagt: wir wissen nicht, wie wir die Erlebnisse in Vilnius anderswo noch toppen können!

 
Über vergangene litauische Aktivitäten in Bremen und Mitarbeit in der "Baltischen Stunde", und Änderungen zwischen Deutschland und Liauen. Über den Bekanntheitsgrad Litauens in Deutschland, Integration in Deutschland, Kontakte nach Litauen und Besuche in Litauen. Über Treffen mit vielen bekannten litauischen Persönlichkeiten, Versuche Litauen in Bremen bekannt zu machen, Veranstaltungen mit Gitanas Nausėda, Tomas Venclova, Kestutis Kasparavičius und anderen. Über Freunde und Bekannte in Litauen, Heimatgefühl, und Trends der Arbeitsmigration von Wirtschaftskrise über Brexit bis zur Pandemie. Über die litauische Diaspora in Deutschland, über die besondere Situation während der Pandemie, Rückkehrtendenzen nach Litauen. Über positive Entwicklungen in Litauen und die litauische Volksgemeinschaft in Deutschland. Über das litauische Interesse an Bremen, litauische Reiselust und deutsches Interesse an Vilnius. Über Besuche in Vilnius, positive Rückmeldungen, Angleichung von Lebensstandard und Preisniveau und die Begeisterung über die Kreativität der Litauerinnen und Litauer. Über Vergleiche mit der deutsche Wohlstandsgesellschaft, moderne Museen und gute Restaurants in Vilnius, und der Mut zu etwas Ungewöhnlichem. Über ein Tango-Theater, ein Theater für Teeliebhaber, die unvermeidlichen Zeppelini und Vergleiche Vilnius mit Bremen. Über junge Leute im Theater, Theaterabos, Trends der jungen litauischen Kulturszene und verschiedene Chancen für verschiedene Altersgruppen. 
Über die Boom-Stadt Vilnius, ein großer Einzugsbereich und die Anziehungskraft der Stadt. Über das wachsende Vilnius und das schrumpfende Riga, Unterschiede zu Kaunas, wohlhabende Litauer und Rückkehrer die erfolgreich im Ausland waren. Über Vergleiche zwischen Bremen und Vilnius, moderne Arbeitsformen und die Mögliche Unterschätzung des Landes Litauen. Über den Stolz Litauerin zu sein, die deutsche Militärpräsenz in Litauen, erfolgreiche litauische Möbelindustrie, und zunehmende Zuwanderung von russischsprachigen Menschen nach Litauen. Über belarussische Kulturprojekte, Flüchtlinge aus der Ukraine und aus Russland. Über Vergleiche des Umgang mit Russischstämmigen in Estland und Lettland und die Haltung Litauens Russland gegenüber. Über Unterschiede der Einstellung gegenüber Putins Politik und der Einstellung den Russinnen und Russen gegenüber. 
Über die litauische Einstellung zur polnischen Minderheit und die litauischen Hilfsmaßnahmen für die Ukraine. Über deutsche Erwartungen an Vilnius und reale Erlebnisse. Über Sorgen Litauens über Putins Angriff auf die Ukraine, große Ängste bei Kriegsausbruch und das litauische Trauma verbunden mit der eigenen Geschichte. Über gepackte Koffer, die eigene Erfahrungen mit dem aufgezwungenen Sowjetsystem, Unterschiede gegenüber den baltischen Nachbarn und Hoffnungen auf eine friedliche Entwicklung.

 - - - - - - 

Hinweis: 700 Jahre Vilnius

- - - - - - - - - - - - -

L-E-S-E-S-T-O-F-F

 

Laurynas Katkus: Schwankende Schatten

Roman. Aus dem Litauischen von Markus Roduner. Klak-Verlag, Berlin 2022, 210 Seiten, ISBN 978-3-948156-64-0, 19,90€.

Verlagsinfo:
Der junge Philologe Vytautas, auf der Suche nach seinem Platz in der wissenschaftlichen Welt, verliert seinen Job als Dozent. Sein größter Lichtblick sind die Briefe eines baltendeutschen Abenteurers vom Anfang des 20. Jahrhunderts, in dessen Geschichten er sich spiegelt. Auf der Suche nach Glück durchstreift er seine Stadt Vilnius und macht sich wie viele seiner Generation als Saisonarbeiter mit Freunden auf den Weg nach Deutschland.
Schwankende Schatten, das erste Prosawerk des litauischen Dichters und Essayisten Laurynas Katkus, ist eine subtile Geschichte über die Macht unbändiger Fantasie und die Suche nach Sinn in einer scheinbar unendlich freien Welt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - -
 
 

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T


GAIN FAST

Kaspars Zlidnis (Gesang), Didzis Bardovskis (Bass), Andžejs Grauds (Schlagzeug), Gatis Vanags (Gitarre) und Oskars Tretjuks (Keyboard).
 
- Intro -
- Tavās acīs -
- Kliedz -
- Solījums -
- Viss mainījies -
- Vārdi izskan klusi čukstot -
- Vai tu? -
- Var jau būt -
- Oh Lord -
- Brīži -
- Tavās acīs (Bossa Nova) -
- Kliedz (Remix) -
 
(aus dem Album "Viss Mainījies")
Spotify


 

-------------------------------------------------- 
 ---------------------------------
 

AARZEMNIEKI

 
- Savējais -
- Mēs esam ārzemnieki -
- Draugavpils -
- Tomēr braucu mājās -
- Paldies Latiņam -
 
(aus dem Album "Visi kopā") 
 
 
 
 
------------------------------------
--------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
Nächster Sendetermin:
Dienstag, 14. Februar 2023 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------

DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
--------------------------------------

Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT !

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Mehr INFOBALT-Seiten:
 
Mehr zur Baltischen Stunde HIER

Keine Kommentare: